„Wo bin ich hier?“

Offene Tür 2a

„Offene Tür“ Holzhausen am 07. März 2018

Fünfzehn Besucherinnen der “Offenen Tür“ trafen sich am 07.03.2018 im Gemeindehaus zu einem fröhlichen Nachmittag. Pfarrer Kraft erzählte uns in seiner Andacht die Geschichte des Besuches Jesus bei einem Pharisäer.

Nachdem wir Kaffee getrunken, sehr schmackhaften Kuchen gegessen und ausgiebig „geschnuddelt“ hatten, erfreuten wir uns an einem Gedicht über einen Märztag und lächelten über die Geschichte des eingebildeten Monat März.

Anhand von zwanzig verschiedenen Bildern sollte der Ort (Stadt oder Dorf in Deutschland) und das entsprechende Objekt erkannt werden. Die Holzhäuser Kirche und das Immenhäuser Rathaus waren ja noch einfach, schwieriger war es dann beim Hamburger Michel, der Mariensäule in München und der Semperoper in Dresden. Am wenigsten bekannt waren das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, der Hafen von Lindau/Bodensee und das Marburger Schloss.

Haben Sie schon einmal vom Burggrafen Dudo von Immenhausen gehört? Wissen Sie warum die Brücke in Melsungen „Bartenwetzerbrücke“ heißt? Oder, dass das Ulmer Münster die größte evangelische Kirche Deutschlands ist?

Über jede der zwanzig Abbildungen hörten wir Interessantes und manches Lustige.

Nun freuen wir uns auf unsere nächste „Offene Tür“ am 21.03.2018.

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraut Schäfer