Wir warten auf Weihnachten

Am Donnerstag, den 22.12.22, startete um 17:00 Uhr die zweite Adventsaktion des Förderkreises für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel Holzhausen.

Rund um den (von Gemeindemitgliedern geschmückten) Weihnachtsbaum und unter dem leuchtenden Weihnachtsstern traf man sich in großer Runde vor der Holzhäuser Kirche, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.

Lenja Fleck und Monika Neumann-Täubel trugen Gedichte vor, es wurde viel gesungen (begleitet durch Bastian Fleck mit der Gitarre) und alle hörten die Geschichte von dem Kaninchen Pauli, das die Wintervorräte der Familie mit den anderen Waldtieren teilt.

Insgesamt ging es darum, was Weihnachten in der heutigen Zeit eigentlich bedeuten sollte: „Sich ein Päckchen Zeit zu schenken“, sich zu gegenseitig zu helfen, zuzuhören,  zu vergeben, miteinander zu teilen und sich auf den wahren Sinn von Weihnachten zu konzentrieren.

Constanze Fleck lud zusammen mit dem Esel Benjamin, der auch schon im letzten Jahr bei der Aktion des Förderkreises und auch im Heiligabend-Gottesdienst dabei war, zum diesjährigen Familien-Open-Air-Gottesdienst am 24.12. ganz herzlich ein und verriet, dass es dort ein „tierisches“ Krippenspiel geben wird.

Im Anschluss gab es für alle noch heißen Tee, warmen Kakao, Plätzchen und Mandarinen. Lange standen große und kleine Besucher um den Weihnachtsbaum herum und es wurden auf Wunsch noch mehrere zusätzliche Weihnachtslieder angestimmt.

(Text und Fotos: Monika Neumann-Täubel)