Wiedersehen nach 50 Jahren

Goldene-Konfirmation-Ho-Jg1963-600

Vier Jahrgänge feierten gemeinsam das Fest der Goldenen Konfirmation.

Gemeinsam feierten die Jahrgänge 1949/1950 und 1951/1952 am 29. Mai 2016 ihre GoIdene Konfirmation in Holzhausen. Für viele war es ein Wiedersehen nach über 50 Jahren.
Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Sankt-Johannis-Kirche, dem Gotteshaus, in dem die meisten auch konfirmiert wurden. Holzhausens Pfarrer Berthold Kraft gestaltete zusammen mit Horst Rau, der viele Jahre Pfarrer in HoIzhausen war und von seinen ersten Konfirmanden der Jahrgänge 1951/1952 eingeladen wurde, einen wunderschönen Festgottesdienst. Pfarrer Horst Rau hielt die Predigt auf die ihm eigene und besondere Art. Pfarrer Berthold Kraft segnete jede Konfirmandin und jeden Konfirmanden einzeln, verlas deren jeweiligen Konfirmationsspruch und erinnerte an die bereits verstorbenen sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden. Musikalisch umrahmte der Holzhäuser Posaunenchor diesen Gottesdienst der Goldenen Konfirmation, der mit dem Abendmahl seinen Ausklang fand.

Vor der Kirche wurde wie am Tage der Konfirmation ein Foto mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden und unseren katholischen Schulkameraden gemacht.
Nach einem GIas Sekt vor der „Alten Schule“ ging es zu Fuß zum Friedhof, wo zum Gedenken an die verstorbenen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Blumengesteck niedergelegt wurde. lm Restaurant „Zum Alten Forsthaus“ wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und wenn nicht schon alte Erinnerungen während des Gottesdienstes oder beim Sekt ausgetauscht wurden, dann gab es nun kein Halten mehr. „Weißt du noch“, war für die nächsten Stunden das Thema, welches noch untermalt wurde durch alte Fotos, die Bernd Schäfer in einer Show präsentierte und in seiner ihm eigenen originellen Art kommentierte.

Nach dem Kaffeetrinken am späten Nachmittag waren alle Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden rundum glücklich, dass sie diesen wunderschönen Tag gemeinsam feiern und erleben durften. Mit dem festen Versprechen sich noch vor der Diamantenen Konfirmation wieder zu Treffen, traten alle den Heimweg an.

tl

Goldene-Konfirmation-Ho-Jg1963

Konfirmandinnen und Konfirmanden von 1963
Hintere Reihe von links:
Alwin Simon, Manfred Grobecker, Franz Sedlazek, Pfarrer i.R. Horst Rau, Bernd Bretthauer, Theo Leimbach und Heiko Tauber.
Vordere Reihe von links:
Bernd Schäfer, Hans-Jürgen Zimmering, Ingrid Hochberg, geb. Roth; Ingrid Kaufmann, geb. Böttcher; Bärbel Kaufmann, geb. Blösel; Ellen Beller, geb. Buhle; Berthold Hofmann und Dieter Hajek.

Goldene-Konfirmation-Ho-Jg1966

Konfirmandinnen und Konfirmanden von 1966
Hintere Reihe von links:
Hermann Wagner, Paul-Gerhard Schütz, Gerhard Sommer, Herbert Lind, Pfarrer i.R. Horst Rau, Rolf Brenecke, Volker Gerhold, Roland Simon und Heinz Henze.
Vordere Reihe von links:
Marion Hollmann, geb. Hofmann; Lia Gossmann, geb. Opper; Hertha Schneider, geb. Tschernich; Elke Krollpfeifer, geb. Böttcher; Annelore Richter, geb. Hansal und Marga Pfleger.