„Tierisch ernst!?“

Gemeindenachmittag „Offene Tür“ Holzhausen

Zur letzten „Offenen Tür“ vor den Sommerferien trafen sich die Teilnehmerinnen am 15. Juli 2015 im Gemeindehaus. Nach einem kurzen Impuls über: „ Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.“ (Matthäus 10,16) wurde an „tierisch“ dekorierten Tischen gemütlich Kaffee getrunken. Danach ging es mit lebhaften Gesprächen über Erinnerungen an Haustiere und Fernsehsendungen mit Tieren weiter. Beim Bilden einer „Tierkette“ war unsere ganze Aufmerksamkeit gefragt: die erste Teilnehmerin nannte ein Tier, die nächste sollte mit dem Endbuchstaben ein neues Tier finden. Dabei wurde festgestellt, dass viele Tiere mit e, n oder r enden und es gar nicht so einfach ist, auf die Schnelle ein noch nicht genanntes Tier zu finden. Ein Quiz fehlte auch heute nicht: Lieder mit Tieren wurden gesucht und Märchen, in denen Tiere mit die Hauptrolle spielen waren gefragt. Tierische Sprichwörter und Redewendungen sollten gefunden bzw. ergänzt, ein Tier ABC erstellt und Produkte von Tieren genannt werden. Viel Spaß hatten wir beim Spiel: „Erde , Wasser, Luft“. Im großen Stuhlkreis wurde ein Ball einer anderen Teilnehmerin mit entweder Erde, Wasser oder Luft zugeworfen und beim Auffangen sollte sie ein dazugehöriges Tier nennen. Dabei kam Bewegung ins Spiel, denn der Ball erreichte oft nicht sein angedachtes Ziel. Außerdem musste man gut aufpassen, dass auch ein Tier aus dem jeweils angefordertem Bereich genannt wurde. Zum Abschluss wünschte man sich bis zum Wiedersehen eine schöne Sommerzeit.

Das nächste Treffen ist noch in den Ferien: Knickhagen lädt am 26. August 2015 zur „Gemeinsamen Offenen Tür“ des Kirchspiels ein! Dazu treffen wir uns um 14:30 Uhr am Gemeindehaus um in Fahrgemeinschaften nach Knickhagen zu starten. Unsere nächste „Offene Tür“ in Holzhausen wird nach der Sommerpause am 16. September stattfinden und steht unter dem Thema: „Anne Frank – ein jüdisches Mädchen.“

CK