Renovierungsstand im Pfarrhaus Holzhausen

Die Renovierungsarbeiten im Pfarrhaus Holzhausen sind im Zeitplan

Zurzeit sieht es für den Betrachter noch aus wie ein Rohbau, aber alle Firmen sind in ihrem Zeitplan.
Hier einige Informationen für interessierte Gemeindeglieder:

Die Fenster sind alle eingebaut. Die umfangreichen Elektroarbeiten sind auch weitgehend abgeschlossen und daraus folgend sind die Putzarbeiten in vollem Gange. Die Trockenbauarbeiten und Fliesenarbeiten für die Sanitäranlagen wurden planmäßig begonnen. Unsere Heizung mit Fernwärme der Firma Lind heizt schon das Gemeindehaus. Auch an den Außenanlagen wird fleißig gearbeitet. Um das Pfarrhaus herum wurde bis zur Sohle aufgegraben, da die komplette Isolierung erneuert werden musste. Wir hoffen, dass uns so in Zukunft Wasser in den Kellerräumen erspart bleibt.
Da der Energieverbrauch im Pfarrhaus bisher sehr hoch war, wird Anfang nächsten Jahres noch eine Außenisolierung angebracht.

Danke sagen wir hier an dieser Stelle allen Mitarbeitern der beteiligten Firmen: Firma Butterweck, Firma Butterweck-Gerbig, Firma Henschel, Firma Gebhardt, Firma Helmreich und Firma Kumpe. Auch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter wollen wir nicht vergessen, die in den vergangenen Wochen die Tapeten und Fußböden, teils sehr mühsam, entfernt haben.

An dieser Stelle noch einmal ein Wort zur Finanzierung:

In den vergangenen Wochen ist an alle Gemeindeglieder der Brief mit der Bitte um freiwilliges Kirchgeld verteilt worden. Einer der fünf Verwendungszwecke ist die Sanierung des Gemeindehauses. Hier wurde fälschlicherweise angenommen, dass damit die Pfarrhaussanierung finanziert werden soll. Dem ist nicht so. Die momentane Pfarrhaussanierung wird weitgehend von der Landeskirche finanziert, nicht vom freiwilligen Kirchgeld. Das Gemeindehaus soll dann in einem zweiten Bauabschnitt renoviert, sowie behinderten- und altengerecht umgebaut werden. Hierzu werden dann die Gelder des freiwilligen Kirchgeldes mit einfließen, allerdings nur die, dessen Verwendungszweck von den Spendern dafür bestimmt wurde.

Wir freuen uns, dass dann zum 01. November unser neuer Pfarrer Berthold Kraft in unserem Kirchspiel seinen Dienst aufnimmt.
Wenn weiter alles termingerecht verläuft, wird Familie Kraft voraussichtlich noch im Dezember das Pfarrhaus beziehen können.