Pflanzenflohmarkt war ein toller Erfolg

Himmelfahrt – Gemeindefest – Knickhagen

Der Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit hatte im Vorfeld zu Pflanzenspenden für einen Flohmarkt aufgerufen und am Donnerstag, den 18.05.23 (Himmelfahrt) war es dann soweit. Im Rahmen des Kirchspiel-Gemeindefestes in Knickhagen wurden diese gegen eine freiwillige Spende an begeisterte Hobbygärtner weitergegeben. Die Auswahl war groß und von rosa Maiglöckchen, Sonnenblumen & Waldmeister über Erdbeerpflanzen, Kräuter & Stauden bis hin zu Teichpflanzen und bepflanzen Schalen war alles dabei. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön alle Spenderinnen und Spender. Ebenso groß war auch das Interesse an den Pflanzen, so dass am Ende ein wirklich stattlicher Betrag für die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel zustande kam. Übrig gebliebene Pflanzen wurden zwischen den Gemeinden Knickhagen und Holzhausen aufgeteilt und werden vor Ort direkt gepflanzt. In Holzhausen haben die Pflanzen bereits im Vorgarten des Gemeindehauses einen wunderschönen Platz bekommen.

Zusätzlich bot der Förderkreis noch seine nachhaltigen Dinge, wie Stofftaschen, Seifen und Kissenhüllen an. Pfarrer Christian Brandt versteigerte (passend zum Pflanzenflohmarkt) noch zwei handgenähte Gartenschürzen. Auch dieser Erlös fließt zu 100% in die Kinder- und Jugendarbeit.

Sowohl Kinder als auch Erwachsenen nutzten die angebotenen Aktionsstände des Come-Together-Teams: Aus alten Kartenspielen konnte man neue Boxen herstellen – aus alten Socken lustige Oktopusse basteln – aus alten Flaschen dekorative Laternen  und aus altem Holz wunderschöne „Lichthalter“ zaubern. Arne Marinelli (hauptamtlicher Jugendreferent) unterstützte an diesem Tag sowohl bei den Aktionsständen als auch bei Spiel- und Spaßangeboten für die Kinder.

(Text & Fotos: Monika Neumann-Täubel)