Fahrt zum Bibelgarten in Bad Sooden-Allendorf

Bild vom Ausflug nach Bad Soode-Allendorf

Die Besucher/innen der “Offenen Tür” Holzhausen und Wilhelmshausen trafen sich am 12. Juni 2014, um gemeinsam einen Halbtagesausflug zu unternehmen. Das Ziel war der Bibelgarten in Allendorf direkt neben der St. Crucis-Kirche. Hier wurden wir schon von unseren Führern erwartet.

„Der Mensch soll den Garten bearbeiten und vor allen Schädigungen bewahren – denn der Garten ist eine Gabe Gottes für seine Geschöpfe – ein Geschenk.“

Von den etwa 120 in der Bibel genannten Pflanzen sind die ausgewählt worden, die im nordhessischen Klima gedeihen können. Im Sommer ergänzen einige Kübelpflanzen diese Vielfalt. Die Beete im oberen Teil des Gartens sind unter dem Gedanken an die Schöpfung und die Passion gestaltet. Einzelpflanzen wie Ölbaum und Feige sind zu sehen. Im unteren Teil des Gartens dominieren Beete mit den Früchten des Feldes, Disteln und Dornen sowie Gewürz- und Heilpflanzen. Hier konnten wir an den Blüten schnuppern und Blätter der Duftpflanzen in der Hand zerreiben. Die Beete mit Blumen und Büschen für den Kirchenschmuck sind ebenfalls hier zu finden. Entlang der Stadtmauer wachsen Rosenbüsche. Clematis und Kletterrosen verbinden die Beete miteinander.

„Jeder Garten hält die Erinnerung an das Paradies fest.“

Anschließend fuhren wir zum Hotel-Restaurant Ahrenberg. Wir saßen auf der Terrasse mit Blick auf Bad Sooden-Allendorf und ließen uns Kaffee und Torte gut schmecken. Gegen 18.15 Uhr trafen wir wieder in Holzhausen ein – zufrieden und noch voller Gedanken an den schönen Ausflug.