„Mach mal Pause“

Fackelwanderung

Gemeinsame Gemeinde- und Familienfreizeit
der Kirchengemeinden Holzhausen und Espenau im März 2017

Vom 10.-12. März 2017 veranstalteten die Kirchengemeinden Holzhausen / Wilhelmshausen / Knickhagen sowie Espenau – Mönchehof eine gemeinsame Gemeinde- und Familienfreizeit.

Ziel war das christliche Gästehaus in Willingen-Usseln im vor allem in der Frühlingssonne malerischen Upland, wo die TeilnehmerInnen Gelegenheit hatten, sich auf vielfältige Weise miteinander und mit dem Thema „Mach mal Pause“ zu beschäftigen.

Während der Freitagabend zunächst vom Kennenlernen und gemeinsamen Spielen geprägt war, folgte am Samstagvormittag die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema je nach Interesse: musikalisch, malerisch, im gemeinsamen Basteln oder im Gespräch über das, was die Bibel zu diesem Thema zu sagen hat.

Nach einem reichlichen Mittagessen (überhaupt wurde nicht nur über „Pause machen“ gesprochen, sondern es gab auch viele große und kleine Pausen mit leckerem Essen…) gab es vielfältige Angebote zu gemeinsamen Aktivitäten in der Umgebung und es fanden sich bunt gemischte Gruppen zum Wandern, Schwimmen, Schlittschuhlaufen oder Entspannen zusammen.

Am Samstagabend gab es nach dem Essen eine Fackelwanderung für Groß und Klein mit gemeinsamem Innehalten für kurze Impulse zum Thema, die mit Kakao und Glühwein am Freizeitheim einen geselligen Abschluss fand. Auch am späteren Samstagabend gab es wieder die Gelegenheit zum Zusammensitzen, Spielen und Kegeln bei Knabbereien und Getränken.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen eines von allen Teilnehmern gemeinsam vorbereiteten Gottesdienstes. In Kleingruppen je nach Interesse wurden die einzelnen Elemente des Gottesdienstes von Gesang, Gebet und inhaltlichem Impuls bis hin zu Theater- und Liedvorträgen der Kinder geplant und gestaltet, so dass vor dem Mittagessen ein ganz besonderer Gottesdienst gemeinsam gefeiert werden konnte.

Nach dem sprichwörtlich sonntäglichen Mittagessen kam die Gruppe noch einmal zu einem gemeinsamen Feedback und zum Pläne-Schmieden für das kommende Jahr zusammen, bevor es nach einem kurzen Reisesegen nach Hause ging.

Einstimmig wurde in der Abschlussrunde beschlossen, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine solche Gemeinde- und Familienfreizeit geben soll und dass es wieder ein Gemeinschaftswerk in der Vorbereitung werden soll.

Interessenten für Teilnahme und Mitgestaltung sind also herzlich willkommen und können sich gern bei den Pfarrämtern oder dem Jugendreferenten Marc Schmidt melden!

Jeanette Vocht