Lektoren-Gottesdienst am 05.11.2017 in der St. Johannis-Kirche Holzhausen

Lektoren

Die Besucher des Kirchspielgottesdienstes erlebten am Sonntagabend einen besonderen Gottesdienst. Gleich sechs Lektoren (zwei von ihnen haben inzwischen die Ausbildung zum Prädikanten abgeschlossen) gestalteten mit persönlichen Gedanken zum Thema: „Gott ist… wie eine Burg, …wie frisches Quellwasser, …wie ein Leuchtturm, …wie ein Regenbogen, …wie ein guter Hirte und …wie ein Baum“ diesen eindrucksvollen Gottesdienst. Vor fünf Jahren absolvierten Gudrun Brede, Birgit Schmidt, Jennifer Armbröster, Miriam Diederich, Heike Rost und Friedhelm Götte gemeinsam die Lektoren-Ausbildung in Hofgeismar. Dabei haben sie festgestellt, wie wertvoll es ist und wieviel Freude es macht, zusammen einen Gottesdienst vorzubereiten und zu halten. Und so beschlossen sie, dies beizubehalten und einmal im Jahr in einer ihrer Gemeinden unterwegs zu sein.

Dieses Jahr feierten sie ihren vierten gemeinsamen Gottesdienst hier in Holzhausen und wurden dabei musikalisch von Bastian Fleck an der Orgel und von Susanne Linnenweber mit der Gitarre begleitet. Im Anschluss bot das Kirchencafé im Altarraum bei Tee, herzhaftem und süßem Gebäck noch genügend Zeit und Raum für angeregte und interessante Gespräche.

Ein „Danke“ an alle Mitwirkenden für diesen bereichernden Gottesdienst, für ihr Engagement und die Zeit der Vorbereitung einer solchen gemeinsamen Veranstaltung. Sicher hat jeder der Besucher gute Impulse für sich mit auf den Weg in die neue Woche genommen.

Christel Knauf

Lektoren