LEGO – Familiengottesdienst am 13.August 2017

Bau einer Kirche

mit anschließendem Essen.

Zum Abschluss der Ferien fand am Sonntag, den 13.August 2017 in der St. Johannis-Kirche in Holzhausen ein besonderer Gottesdienst als Kirchspielgottesdienst statt. Um 11:00 Uhr startete der vom MEA-Team gestaltete Familiengottesdienst unter dem Motto „LEGO- lebendige Bausteine des Glaubens“.

Lektorin Gudrun Brede begrüßte knapp 50 Gottesdienstbesucher, besonders die Kinder, die an einem eigenen Tisch sofort von den dort bereit liegenden LEGO- und DUPLO-Steinen Gebrauch machten und schon eifrig mit Bauen beschäftigt waren. Nun aber wurde ihre Unterstützung zum ganzkörperlichen Umsetzen des Liedes „Willkommen im Vaterhaus“ benötigt, das mit vielen Gesten zur Begrüßung gesungen wurde.

Anschließend wurde, anknüpfend an den Wochenspruch „Ihr seid lebendige Bausteine des Glaubens..“ das bauliche Geschick der Kinder und Jugendlichen beim Errichten einer Kirche aus Pappbausteinen, die an bunte LEGO-Steine erinnerten, im Altarraum gefragt. Erstaunlich wie einfach und schnell hier gemeinsam ein solider Kirchenbau entstand.

Damit allen kleinen und großen Baumeistern im Gedächtnis bleibt, dass das Grundprinzip eines jeden Bauherrn ist auf festen Grund zu bauen, sangen alle gemeinsam „Ich stehe fest auf dem Fels- auf Gottes Wort“. Anschließend konnten die Kinder weiter ihre eigenen Bauwerke gestalten.

Auch die Lesung des Psalms 127 mit Worten von Peter Spangenberg (Theologe), übertragen in die Sprache unserer Zeit, durch Christel Knauf und Doris Freudenthaler nahm genau diesen Faden auf, denn „Wenn wir uns ein Haus bauen und den Segen Gottes ausschlagen, dann war alle Anstrengung umsonst“.

Den Bogen zur Bedeutung des Einzelnen schlug die von Monika Kafko eindrücklich vorgetragene Geschichte vom kleinen roten LEGO-Stein, der sich erst ganz verloren und vergessen glaubte und dann doch einzigartig einen Leuchtturm krönte. Da sangen alle zutreffend und gerne „Dass du mich einstimmen lässt in Deinen Jubel .o Herr,…“.

In der anschließenden Dialogpredigt zwischen Gudrun Brede und Susanne Linnenweber wurde der Gedankengang der Parallelen von LEGO- als Spielzeug, als Bausteine für Kleine und Große und dem LeGo als lebendiger Gott und uns allen als Bausteine eines lebendigen Glaubens entwickelt. Wie bei den LEGO-Steinen wachsen wir, wächst auch unser Glaube mit, passt sich den Anforderungen unseres Lebens und den Herausforderungen der Zeit und des Zeitenwandels an. So wie man von DUPLO, LEGO, LEGO-Technik bis hin zum computeranimierten und programmierten LEGO-Mindstorm die dauernde Anpassung, Fortentwicklung und Modernisierung eines sehr stabilen, einfachen und doch genialen kleinen Steinchen mit über einer Million Möglichkeiten sehen kann, so ist auch unser Glaube anpassungsfähig, modernisierbar, vielfältig und individuell. Das Grundprinzip des Glaubens, des Vertrauens auf Gott bleibt dabei jedoch stets dasselbe.

Zur Erinnerung konnten die Gottesdienstbesucher einen kleinen roten LEGO-Stein mit Befestigungsöse mitnehmen, der sie an die Geschichten und Impulse des Gottesdienste als Bausteine eines lebendigen Gottes und erinnern soll.

Nach dem Gottesdienst lud das MEA-Team zum gemeinsamen Essen ein, das wegen des Wetters in der gegenüberliegenden „Alten Schule“ stattfand. Bei einer bunten Auswahl an Salaten, Fisch, Fleisch, Saucen und Kartoffeln war für jeden der etwa 35 Gäste etwas dabei und das Zusammensein bei netten Gesprächen bildete einen runden Abschluss.
Ein herzliches „Dankeschön“ an Bastian Fleck für die schwungvolle Orgelbegleitung sowie an alle fleißigen HelferInnen, EssenvorbereiterInnen und UnterstützerInnen, ohne die Gottesdienste und gemeindliches Zusammensein als Bausteine eines lebendigen Glaubens so nicht möglich wäre.
Bitte schon vormerken (es folgen dann noch ausführliche Informationen und gesonderte Ankündigungen): Gemeindefrühstück am 7.Oktober 2017, Anmeldungen wie immer gerne bei Christel Knauf unter 05673-1777.

Susanne Linnnenweber