Konfirmandenrüste März 2020

Trotz der vielen besorgniserregenden Nachrichten dieser Tage, möchten wir einen kurzen dankbaren Rückblick auf die Konfirmandenrüste Anfang März geben.

Vom 02. bis 05. März fuhren die Konfirmandenjahrgänge aus den Gesamtverbänden von Immenhausen, Holzhausen und Espenau nach Neukirchen in das Knüll House.
Insgesamt waren 54 Konfirmandinnen und Konfirmanden dabei. Begleitet wurden sie von zwei Teamern je Ort. Diese waren Nina und Kristin aus Immenhausen, Florian und Nils aus Holzhausen und Juliane und Lukas aus Espenau. Geleitet wurde die Konfirmandenfahrt von Pfarrer Natrup (Immenhausen), der diesen Konfirmandenjahrgang als Aushilfe übernommen hat, Pfarrer Herrmann (Espenau), Pfarrer Brandt (Holzhausen) und mir, Arne Marinelli, dem für alle drei Gesamtverbände zuständigen Gemeindereferenten.

Im Vergleich zum letzten Jahr gab es diesmal ein gemeinsames Thema für alle Konfirmandengruppen. Bei den thematischen Einheiten wurden die Konfirmandenortsgruppen durchmischt. Dadurch konnten sich die einzelnen Konfirmandinnen und Konfirmanden untereinander besser kennenlernen und sich mit demselben Thema intensiv beschäftigen. Dieses lautete Abendmahl. Hierbei erlebten sie unter anderem das jüdische Passahfest, neutestamentliche Texte zum Abendmahl und Rollenspiele.
Neben Freizeitmöglichkeiten wie Fußball und Tischtennis, einem Filmabend, einer Hausrallye und der Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes am Sonntag danach, war für die zu Konfirmierenden das Highlight der Fahrt der letzte Abend. Bei diesem bunten Abend musste sich jeder von ihnen in einer Gruppe einen Programmpunkt für die gesamte Gemeinschaft ausdenken. Ob Karaoke, Spiele, Witze, Sketche – alles war dabei. Besonders lustig wurde es, als die Teamer und Pfarrer gemeinsam gegen die Konfis bei einem Spiel antreten mussten. Bei diesem ging es darum, dass Teilnehmer aus beiden Teams sich im Nachahmen von verschiedenen Situationen, Figuren oder Tieren überbieten mussten. Es war für alle sehr unterhaltsam.

Inhaltlich abgeschlossen wurde die Konferfahrt am Sonntag danach mit den Vorstellungsgottesdiensten in den jeweiligen Orten.
Ich schloss mich in diesem Jahr der Konfirmandengruppe aus Espenau an.

Wir blicken dankbar auf diese Zeit zurück und möchten vor allem auch den Teamern für ihr tolles freiwilliges Engagement danken.
Herzliche Grüße und Gottes Segen

Text und Foto Arne Marinelli