Kirchspiel sammelt Wachs- und Kerzenreste für die Ukraine

Anfang des Jahres stieß die Kirchenälteste Sigrid Grube aus Wilhelmshausen auf einen Artikel in der HNA, in dem über so genannte Büchsenlichter für die Ukraine berichtet wurde. Interessiert knüpfte sie Kontakte zu der dort angegebenen Initiative „Life Cologne“ und es wurde schnell klar:“ Dort können auch wir helfen“. Sie informierte die beiden anderen Gemeinden des Kirchspieles und so wurde ein Gemeinschaftsprojekt daraus.

Eine erste Abholung erfolgte am Mittwoch, den 15.02.23 in Wilhelmshausen. 320kg waren in den letzten Wochen zusammengekommen. Auch (gern genommenes) Paraffin war dabei. Per LKW gehen die Wachsreste dann in die Ukraine. Im Januar waren es schon ca. 12 Tonnen. Dort werden die Büchsenlichter in kleinen Küchen durch ukrainische Frauen selber hergestellt und dienen diesen nicht nur als Licht- und Wärmequellen, sondern werden auch zum Kochen genutzt. Deswegen werden sie auch nach dem Winter dort weiter benötigt, denn in vielen Teilen der Kriegsgebiete ist der Strom dauerhaft ausgefallen.

Weiterhin stehen Sammelboxen an folgenden Orten des Kirchspieles:

Holzhausen:

Gemeindehaus (Am Wolfgarten 10)

St. Johanniskirche

Wilhelmshausen:

Marienbasilika

Knickhagen:

Christuskirche

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine und bringen Sie uns Ihre Kerzen- und Wachsreste. Zu beachten ist nur, dass diese ohne jegliche Dekoration und nicht in Gläsern sein sollten.

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.

(Text: Monika Neumann-Täubel, Fotos: Christian Schmäke & Ralf Link)

(von links: Johann Becker & Ralf Link von der Initiative Life Cologne sowie Sigrid Grube & Monika Neumann-Täubel vom Kirchspiel Holzhausen/Wilhelmshausen/Knickhagen)

(von links: Monika Neumann-Täubel – Kirchenvorstand Holzhausen, Sigrid Grube – Kirchenälteste Wilhelmshausen & Christian Schmäke – Kirchenvorstand Wilhelmshausen mit den 320kg Wachs-, Kerzen- und Paraffinspenden im Gemeindehaus Wilhelmshausen)