Kirchenvorstände wanderten auf dem Eco-Pfad „Bergbau“

Die gemeinsame Wochenendfreizeit der drei Kirchenvorstände im Kirchspiel Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen konnte im letzten Jahr wegen Corona leider nicht stattfinden und auch in diesem Jahr wollte der Kirchenvorstand noch einmal darauf verzichten. Und so entstand die Idee, einen gemeinsamen Tag in der Natur zu verbringen. Schnell war man sich einig: Es sollte eine geführte Wanderung entlang des Eco-Pfades „Bergbau“ / Zeche „Osterberg“ werden. Am Samstag, den 06.11.2021 war es dann soweit. Franz Kafko begrüßte die drei Kirchenvorstände, deren Partner und Pfarrer Christian Brandt bei anfänglich nebeligem, aber später schönstem Herbstwetter am Bürgerhaus im Holzhausen. Los ging die ca. 4,8km lange Runde in Richtung „ehemalige Kohlenseilbahn“. Diese transportierte damals die Braunkohle zum Verladebahnhof nach Speele. Weiter ging es über die Zechen am Osterberg zur Zeche „Neue Hoffnung“, die nach einem Grubenbrand im Jahr 1964 geschlossen wurde. Franz Kafko, dessen Vater auch untertage in diesen Zechen gearbeitet hatte, machte diese Wanderung zu etwas ganz Besonderem. Er hatte jede Menge Informationen zum Bergbau, zu den damaligen Gegebenheiten hier vor Ort, alte Bilder und unterhaltsame Anekdoten im Gepäck. So dass nach ca. 3 Stunden eine gesellige Gruppe am Gemeindehaus in Holzhausen eintraf. Dort gab es Kürbis-, Lauch- und Linsensuppe (vielen Dank an die Köchinnen Susanne Linnenweber, Sabine Breidenstein und Monika Kafko) sowie kalte und heiße Getränke zur Stärkung. In gemütlicher Runde und bei einer Tasse Kaffee ließ man die gemeinsame Zeit dann langsam ausklingen und Pfarrer Christian Brandt bedankte sich bei Franz Kafko mit einem kleinen Präsent für die tolle Führung entlang des Eco-Pfades „Bergbau“.

(Text & Fotos: Monika Neumann-Täubel)