Im Gartencafe´ “Schmeckewöhlerchen“

Im Gartencafe 2

Ausflug der „Offenen Tür“ Holzhausen am 5.6.2019

An einem herrlichen Sonnentag trafen sich 25 Besucher/innen der „Offenen Tür“ um ins Cafe`“Schmeckewöhlerchen“ nach Espenau zu fahren. Die meisten Frauen hatten noch nie von diesem Lokal gehört und wir waren gespannt, was uns erwarten würde.

Schon am Eingang des Gartens staunten wir über die vielen Rosen und die Schwertlilien. Neugierig spazierten wir über die Gartenwege und entdeckten immer wieder Neues. Pfingstrosen in rosa, weiß und pink, dazwischen versteckt kleine Sitzplätze und Wasserstellen und immer wieder prächtige Rosen in allen Farben. Obst, Gemüse, Kräuter, Heilpflanzen sowie Salate und Beeren wachsen zwischen den Blumen und werden frisch geerntet und verarbeitet. Verschiedene Produkte, wie Marmelade, Gelee, Chutneys, Sirup, Liköre und Pesto kann man im Cafe erwerben.

Auf der Terrasse und im Garten war für uns liebevoll eine Kaffeetafel gedeckt. Gemütlich, im Schatten unter Bäumen sitzend, genossen wir unseren Kaffee und die selbstgebackene Torte.

Immer wieder begeisterten uns die hübsch angelegten kleinen Beete und die vielen dazu passenden Dekogegenstände. In nur fünf Jahren hat das Ehepaar Eßmann dieses kleine Juwel geschaffen

Es war ein schöner Nachmittag und für Gartenliebhaber ein tolles Erlebnis, das man sicher nicht so schnell vergessen wird.

Doris Freudenthaler

Fotos:Edeltraud Schäfer