Herbstliches Gemeindefrühstück

Am Samstag dem 10. Oktober hatte das MEA-Team zum zweiten Gemeindefrühstück in die Holzhäuser Johanniskirche eingeladen, diesmal im herbstlichen Rahmen. Im Altarraum war ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und in den Kirchenbänken saßen sich die Gäste aus Holzhausen und Wilhelmshausen an schön gedeckten Tische gegenüber.

Gudrun Brede begrüßte 54 Erwachsene und neun Kinder und stellte treffend fest, dass aus allen Lebensjahreszeiten vom frühlingshaften 4 Monaten jungen Säugling über Kinder, junge Erwachsene, reife Generationen bis hin zur 85-Jährigen alle Lebensphasen vertreten waren. Der Herbst, der die Ernte, aber auch eine Zeitenwende zu dunkleren Tagen versinnbildlicht, war das Thema für Gedichte und Impulse. Eingefasst vom musikalischen Ein- und Ausklang mit gemeinsamen Liedern, gab es nach dem gesungenen Tischlied einen echten „Kaffee-Klatsch“ und beim Essen einen guten Gedankenaustausch. Nachdenkliches zum Herbst als Jahresezeit des Lebens, zu dem was uns bewegt, wenn der Sommer vorbei ist, was uns an grauen Tagen beschäftigt, uns über unser Leben nachdenken lässt, aber auch die Freude an der „Ernte des Lebens“, an der Vielfalt der Herbst- und Lebensfarben, die gemütlichen Stunden, das Versprechen von Weihnachten und Vorfreude auf den nächsten Frühling gab es in kurzen Beiträgen und Liedern. „Gott sei Dank“ hieß es dann auch im schönsten Wortsinn für diesen herbstlichen Strauß an Gedanken und allem was wir haben auf einer Karte zum mitnehmen. Mit dem Segenslied des MEA-Teams „Hand in Hand“ wurde der gemeinsame Vormittag geschlossen. Freuen Sie sich auf das nächste Gemeindefrühstück am 13.Februar 2016 oder noch in diesem Jahr auf die Stille im Advent.

Susanne Linnenweber