Gottesdienst zur Osternacht in der Marienbasilika Wilhelmshausen

Auch in diesem Jahr fanden sich am Ostersonntag morgens gegen 6.00 Uhr wieder zahlreiche Frühaufsteher aus dem Kirchspiel in der Marienbasilika ein, um gemeinsam den Gottesdienst zur Osternacht zu feiern. Bereits eine Stunde zuvor hatte sich die mit Fackeln ausgerüstete Holzhäuser Wandergruppe auf den Weg nach Wilhelmshausen gemacht. Noch in der Dämmerung sammelten sich alle Besucher zunächst wieder um das kleine „Osterfeuer“ auf dem Kirchenvorplatz, um dann nach der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Christian Brandt gemeinsam in die noch dunkle Kirche einzuziehen.
In einem beeindruckenden festlichen Gottesdienst mit einem gemeinsamen Abendmahl wurde die Auferstehung Christi gefeiert. Eine Besonderheit war in diesem Jahr noch, dass im Rahmen dieses Ostergottesdienstes die Geschwister Marie-Josephine und Abby-Deborah Lange von Herrn Pfarrer Brandt getauft wurden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von dem Projektchor des MEA-Teams unter Leitung von Susanne Linnenweber sowie Herrn Dr. Bernd Graubner an der Orgel.

Wie es schon viele Jahre Tradition ist, lud der Kirchenvorstand Wilhelmshausen im Anschluss an den Gottesdienst zum reichhaltigen Osterfrühstück ins Gemeindehaus hinter der Kirche ein. Leider blieben diesmal hier viele Plätze unbesetzt, was jedoch hoffentlich eine Ausnahme war!

Christa Burckhardt