Glaube stärken und Gemeinde leben – auch in der Krise

Die aktuelle Situation stellt uns vor neue Herausforderungen und erfordert neue Formate für “dezentrales Gemeindeleben” und Gottesdienste.
Für die benötigte Stärkung durch diese Zeit wird auch unsere Kirchengemeinde ein verstärktes Online-Angebot zur Verfügung stellen!

Informationen zum aktuellen Gemeindeleben

Aufgrund des Versammlungsverbotes der Bundesregierung müssen wir alle kirchlichen Veranstaltungen bis nach den Osterferien absagen. Das betrifft Gottesdienste, Veranstaltungen, Kreise und Sitzungen.

Bestattungen sind weiterhin im allerengsten Familienkreis möglich. Weiteres wird im Trauergespräch besprochen.

Die Kirchen bleiben innerhalb der Woche weiterhin geöffnet für das persönliche Gebet von Einzelnen. Außerdem laden die Kirchenglocken täglich ein, von zuhause aus zu beten: Für alle Menschen in Angst und Sorge; für die, die in Quarantäne leben und für die im Gesundheitsdienst Tätigen, die vor großen Herausforderungen stehen. Wir sind davon überzeugt: Im Gebet für unsere Nächsten wächst die Kraft zum Handeln.

Zum Wochenende finden Sie eine Video-Andacht von Pfarrer Christian Brandt hier auf der Homepage. Hier finden Sie bald auch weitere Online-Angebote für die Zeit, in der keine kirchlichen Veranstaltungen möglich sind. Besuchen Sie ebenso die Homepage unserer Landeskirche www.ekkw.de mit einem guten geistlichen Angebot für alle Generationen.

Angebote der Landeskirche

Unser Jugendmitarbeiter Arne Marinelli hat eine Seite auf Instagramm erstellt evjugend.hie, mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche.

Zur Zeit gibt es eine Besuchersperre für das Gemeindebüro von Christa Burckhardt am Dienstag. Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit telefonisch zu uns Kontakt auf. Wenden Sie sich in allen pfarramtlichen Angelegenheiten an Pfarrer Christian Brandt, Tel. 05673-1248. christian.brandt@ekkw.de.

Pfarrer Brandt bietet Seelsorge telefonisch an, oder auch per Mail. Besuche bei Gemeindegliedern sollen nur noch in Ausnahmesituationen erfolgen nach vorheriger telefonischer Absprache. Geburtstagsbesuche können bis auf Weiteres nicht mehr wahrgenommen werden.

Hilfsangebot für ältere Menschen beim Einkaufen

Menschen aus unseren Gemeinden, die zur sogenannten Risikogruppe gehören und Hilfe beim Einkaufen benötigen, können im Pfarramt anrufen 05673-1248. Pfarrer Brandt kann Ihnen eine ehrenamtliche Hilfsperson vermitteln, die den Einkauf für Sie erledigen kann. Das mindert für Sie das Risiko, sich an dem Corona-Virus anzustecken.

Wenn Sie bereit sind, für andere Menschen einkaufen zu gehen, wenden Sie sich ebenfalls an Pfarrer Brandt.