Gemeindenachmittag „Offene Tür“ Holzhausen

„München – die Landeshauptstadt Bayerns“

„In Schmuck und Fülle, uferkränzend,
der Englische Garten herüberwinkt –
Aus blauen Lüften, seidenglänzend,
ein Sonnenschleier auf München sinkt.“

Während unserer „Offenen Tür“ am 02.03.2016 reisten wir nach München – natürlich nur in Gedanken. Lassen auch Sie sich überraschen, was es alles in München zu entdecken gibt.

Vor allem die deftige „bayrische Brotzeit“ mit Leberkäse, Obazda, Wurstsalat, Radi und Brezeln mundete unseren Besucherinnen gut. Für die Leckermäulchen war auch noch Kuchen und Bayrische Creme als Nachtisch vorhanden. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

So gestärkt, lauschten wir einem Gedicht von Karl Henckell, in dem er seine Heimatstadt München begeistert beschreibt.
Lustig ging es weiter mit der Geschichte von Ludwig Thoma „Ein Münchner im Himmel“. Dem Engel Aloisius gefällt es nicht im Himmel, da er nichts zu trinken bekommt und auch nicht Hosiana singen will. „Z`trinka kriagat i überhaupts nix und singa tua i überhaupts net, i hob no nia g`sunga“ ……….
So wird er von Petrus als Bote nach München geschickt. Er soll die göttlichen Ratschläge der Bayrischen Regierung überbringen. Aber Engel Aloisius geht lieber ins Hofbräuhaus und bestellt sich eine Maß und „b`stellt sich no a Maß und no oane“ und er vergisst seinen Brief und seinen Auftrag und so wartet die Bayrische Regierung bis heute vergeblich auf die göttlichen Eingebungen.
Anschließend hörten wir die Geschichte Münchens von Anfang an. Von den ersten Siedlern, den Kelten, die noch vor Christi Geburt bis zur Isar vordrangen und den Bajuwaren, die sich im frühen Mittelalter am sicheren Isarhochufer niederließen. Kleine Siedlungen entstanden. Zu den ältesten zählten die Dörfer Sendling, Schwabing und Giesing. Bald kamen Mönche und bauten am Petersbergl eine kleine Kirche und ein Kloster. Das Dorf wurde „apud Munichen“, also „bei den Mönchen“ genannt. So kam München zu seinem Namen. An die Mönche erinnert auch noch das heutige Stadtwappen, das „Münchner Kindl“ Es zeigt einen Mönch mit schwarz-gelber Mönchskutte. Im Jahre 1158 ließ Heinrich der Löwe, Kurfürst von Bayern und Sachsen bei dem Dorfe Munichen eine Brücke über die Isar bauen, so dass Kaufleute auf dem wichtigen Handelsweg nach Italien diese Brücke benutzen und Zoll zahlen mussten. Im Jahre 1240 fiel München an das Haus Wittelsbach, das von nun an herrschte. 1806 wurde Bayern zum selbständigen Königreich von Napoleons Gnaden und München die Hauptstadt. Bereits im Jahre 1900 war München hinter Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt in Deutschland. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Monarchie gestürzt und Bayern zum Freistaat erklärt. 1945 marschierte die US Armee in München ein. Das Endergebnis des 2. Weltkrieges: Etwa 90 Prozent der Altstadt waren zerstört. 1972 fanden die XX. Olympischen Sommerspiele in München statt, der internationale Flughafen „Franz-Josef-Strauß“ konnte 1992 in Betrieb genommen werden und im Jahre 2005 wurde das neue Münchner Fußballstadion „Allianz Arena“ eingeweiht.

Nachdem wir die wichtigsten Daten über die Geschichte Münchens gehört hatten, sahen wir Bilder über die schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.
Ausgehend vom Marienplatz, Zentrum und Herz Münchens, besichtigten wir das Neue Rathaus, bewunderten die Liebfrauenkirche mit ihren beiden fast 100 m hohen Türmen und die drei bekanntesten Tore, das Isar-., Sieges- und Karlstor. Vorbei am Viktualienmarkt und Hofbräuhaus erreichten wir die Residenz, das größte Innenstadtschloss Deutschlands mit seiner weiß-goldenen Ahnengalerie, dem Aquarium, dem roten Salon, der Schatzkammer und dem Cuvillie´-Theater. Wir spazierten im Englischen Garten mit Monopteros und Chinesischen Turm sowie auf der Theresienwiese mit Ruhmeshalle und Bavaria. Ein weiterer Höhepunkt war das Schloss Nymphenburg mit seinem großen Park und den 3 kleinen Parkburgen. Zuletzt besuchten wir noch den Olympiapark mit Stadion, Olympiahalle und Eisstadion sowie die Allianz Arena, die mit ihrer Fassade aus Luftkissen aussieht wie ein Ufo.

Ganz schön anstrengend so eine Wanderung durch München, aber doch sehr beeindruckend diese Stadt! Berlin ist eine Reise wert – München aber auch!

Doris Freudenthaler