Gemeindefrühstück mit ersten Frühlingsgrüßen

in der Johannis-Kirche Holzhausen

Am Samstag, den 13.Februar hatte das Mea-Team zum dritten Mal zum Gemeindefrühstück in die Holzhäuser Johannis-Kirche eingeladen und im Altarraum ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet aufgebaut.
Gudrun Brede begrüßte etwa 60 Gäste aus Holzhausen, Immenhausen und Wilhelmshausen und wies auf das Rahmenthema Frühling hin, das später in Gedichten und Worten Impuls und Anregung sein sollte. Nach dem Lied „Tageserwachen“ zur Einstimmung und dem gemeinsamen Tischlied gab es dann beim Kaffee-Klatsch in den Kirchenbänken an den frühlingsfrisch gedeckten Tischen beim Essen einen guten Gedankenaustausch.
Das Mea-Team erzählte frei nach Hermann Hesse vom Zauber, dem jeder Anfang innewohnt. Im Frühling zeigt sich etwas vom Wesen Gottes, der die Welt geschaffen hat und nicht aufhört Neues zu schaffen.
Nach der kalten und dunklen Winterzeit beginnt der Frühling sich sachte auszubreiten mit kleinen Wundern, so, wie den Schneeglöckchen, als die ersten Blumen, die sich durch den Frost und den Schnee brechen. Man kann wieder frische Frühlingsluft atmen und wenn man aufmerksam hinschaut und hinhört, sich wie die Kindern an den Knospen, Blüten und dem ersten Vogelgezwitscher erfreuen, so wie im Lied „Gott gab uns Atem“ beschrieben. Die Tage werden wieder länger und heller.
Wohin man schaut, blüht und grünt es. Die Welt erneuert sich und macht sich zu neuem Leben in aller Vielfalt auf. Die vorgetragene Frühlingsblumenwortgirlande zählte wortgewandt und gewitzt hierzu fast 20 Blumenwunder auf, denn: „zeigen Löwen Zahn und Zunge, sprengt der Frühling Winterfesseln“.
Da wird jeder gern zum Gärtner und bestellt nicht nur das Beet, sondern vielleicht sein Leben, seinen Kopf neu. So wurde das auch in dem Lied „Kopf und Herz sind wie ein Beet“ passend beschrieben, und damit auch „gute Saat ausgesät“ wird, wurde jedem Gast ein Frühlingsgruß mit Samen mitgegeben. Beschwingt, gestärkt und mit Frühlingsgedanken angeregt wurde der gemeinsame Vormittag mit dem Segenslied des MEA-Teams „Hand in Hand“ geschlossen.

Hingewiesen wurde auf den besonderen Gottesdienst zum Valentinstag am Sonntag, den 14.Februar und die kommenden Aktivitäten in diesem Jahr. Freuen Sie sich auf das Pilgern am Sonntag, den 12.Juni oder das nächste Gemeindefrühstück am 8.Oktober 2016.

Susanne Linnenweber