Gelebte Kooperation

Das Jugendrotkreuz Holzhausen bot in der Woche vor Ostern erstmalig Ferienspiele für Kinder im Alter von 05 bis 10 Jahren an. U.a. wurde dort für Ostern gebastelt, gespielt und getobt. Es gab aber auch Tagesausflüge mit Programm in den Bergpark Wilhelmshöhe und den Tierpark Sababurg. Insgesamt hatten sich 16 Kinder angemeldet und wurden vom gemeinsamen Frühstück bis hin zur Abschluss- „Kaffee“-Pause von einem gemischten, ehrenamtlichen Team (unter der Leitung von JRK-Leiter André Neumann) betreut.

Am letzten Tag hatte der Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel Holzhausen Unterstützung angeboten und so wurde dieser Tag in Kooperation gestaltet:

Nach dem Frühstück in der „Alten Schule“ übernahmen Bastian, Carolin, Mirko, Constanze und Christof Fleck die Gruppe und machten mit den interessierten Kindern eine spannende Führung durch die Holzhäuser Kirche. Dort wurde gemeinsam geschaut, was es dort alles gibt und wozu dieses gebraucht wird. Auf der Empore wurde die Orgel bestaunt und einem kleinen Mini-Konzert gelauscht. Abschließend ließ die Gruppe sogar die Kirchenglocken einmal außer der Reihe läuten.

Dann ging es gemeinsam ins Gemeindehaus. Dort wurde überlegt, wieso wir eigentlich Ostern feiern und was an den einzelnen Feiertagen überhaupt passiert ist. Im Anschluss fand eine Hausrallye quer durch das Gemeindehaus statt mit bunten Fragen zu den Themen Kirche & Bibel, aber auch Erste-Hilfe & Notruf. Umrahmt wurde das Ganze von vielen fetzigen Bewegungsliedern.

Dann ging es zum Mittagessen zurück in die „Alte Schule“. Ab 13:00 Uhr war Monika Kafko vom Kirchenvorstand Holzhausen mit der Gruppe im Kirchgarten neben der Kirche und bepflanzte mit diesen zusammen das Blumenkreuz mit frischen Blumen. Gemeinsam wurde gegraben, gepflanzt und gegossen, so dass rechtzeitig zu Ostern das Kreuz wieder neu erblühen konnte

Die Kinder hatten an allen Tagen einen riesigen Spaß und das ehrenamtliche Team freute sich über eine gelungene Aktion und eine wachsende Kooperation.

(Text: Monika Neumann-Täubel, Fotos: Monika Neumann-Täubel, Bastian Fleck)