Familiengottesdienst am 06.11.2016

mea-bittetzutisch-anspielkiki-600

in der St. Johannis-Kirche Holzhausen

Der gut besuchte Familiengottesdienst am 06.11.2016 war Martin Luther gewidmet, der vor fast 500 Jahren seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskapelle schlug.

Die Kinder der „KinderKirche“ und ihr Team waren mit dabei. Mit fröhlichen Mitmach-Liedern, der Lesung von Psalm 46 und einem kurzen Gespräch mit der Handpuppe „Paule“ trugen sie zu diesem lebendigen Gottesdienst bei. Dann malten sie gemeinsam Luthers selbst entworfenes Familienwappen, die „Lutherrose“, aus.

In einem eindrücklichen Anspiel interviewte eine Reporterin Martin Luther zu seinen Beweggründen, seine verfassten 95 Thesen öffentlich zu machen. Danach wurden auch die Besucher/innen aufgefordert ihre Wünsche und Anregungen für Kirche, Gottesdienst und Gemeinde aufzuschreiben, so wie Luther damals seine Thesen.

Im Impuls von Lektorin Gudrun Brede hörten wir vom Menschen Martin Luther, von seinem Zorn über den Papst, den Ablasshandel und seiner Übersetzung der Bibel ins Deutsche. Im Anschluss wurden alle geschriebenen Wünsche und die Werke der Kinder, wie 1517, an unsere „aufgestellte Kirchentür“ genagelt. Am Ende des Gottesdienstes bekam jeder einen „Lutherkeks“ mit auf den Weg.

Jetzt war „Futtern wie bei Luthern“ angesagt! In der „Alten Schule“ gegenüber der Kirche gab es für alle reichlich Gemüseeintopf mit Beilage sowie Kürbiscremesuppe.

Ein besonderes „Dankeschön“ an alle, die diesen besonderen Gottesdienst mit vorbereitet und gestaltet haben, den „Suppenköchinnen“ sowie den beiden „Küchenfeen“, die dafür gesorgt haben, dass die Suppe heiß war und wir nach der Kirche gleich essen konnten. „Danke“ auch an die, die hinterher wieder alles aufgeräumt und an Ort und Stelle zurück gebracht haben.

Und – „herzlichen Dank“ den Spendern für ihre finanzielle Unterstützung des „Luthermahls“.

Doris Freudenthaler