Eiserne Konfirmation in Holzhausen

Gruppenbild Konfirmationsjahrgang 1948

Zwei Jahrgänge feierten ihr besonderes Jubiläum

Am Sonntag den 23.08.2014 wurde in Holzhausen in einem feierlichen Gottesdienst das Fest der Eisernen Konfirmation gefeiert. Die Konfirmationsjahrgänge 1948/49 feierten den Gottesdienst mit Abendmahl in der festlich geschmückten Johanniskirche.

Pfarrer Berthold Kraft hatte in seiner Predigt den 23. Psalm zum Inhalt. Er machte deutlich, dass Gottes Zusage seiner Führung und Barmherzigkeit damals bei der Konfirmation und heute, 65 Jahre später bei der eisernen Konfirmation, noch immer gilt:
„Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen, Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ (aus Psalm 23)

Gruppenbild Konfirmationsjahrgang 1948

Der Konfirmationsjahrgang 1948 vor der St. Johannsi-Kirche in Holzhausen

Den Konfirmandinnen und Konfirmanden, die nicht mehr dabei sein konnten, weil sie bereits verstorben sind, gedachte man im Gebet, und Rosemarie Schäfer zündete eine Kerze an. Manfred Schäfer bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei Rosemarie Schäfer und Elisabeth Scharfe mit einem Blumengesteck für die Organisation des Festes. Ebenso wurde Pfarrer Kraft mit einer guten Flasche Wein bedacht.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Kirchenvorplatz noch ein kleiner Sektempfang statt.