Die Vakanz-Renovierung des Pfarrhauses in Holzhausen

Die Ausschreibungen für die Renovierung unseres Pfarrhauses in Holzhausen sind weitestgehend abgeschlossen und einige Firmen haben bereits mit den Arbeiten begonnen.
So zum Beispiel die Firma Butterweck aus Calden, die umfangreiche Abbruch-und Maurerarbeiten ausführt. Sowohl die sanitären Einrichtungen, als auch die elektrischen Anlagen, entsprechen nach fast einem halben Jahrhundert nicht mehr den Vorschriften in öffentlichen Gebäuden, und müssen erneuert werden. Im Außenbereich bekommt das Pfarrhaus eine neue Fassade, da bei den Häusern aus den 60er Jahren ein hoher Energiebedarf vorhanden ist.
Auch die Heizungsanlage des Pfarrhauses, die bisher vom Gemeindehaus getrennt war, ist nun an das Fernwärmenetz der Biogasanlage des Lindenhofs angeschlossen. Diese Arbeiten werden von der Firma Helmreich ausgeführt und sind schon fast fertig. Zusammen mit dem Bürgerhaus bekommen nun das Gemeindehaus und das Pfarrhaus die ca. 30 Prozent günstigere Energie geliefert.
Auch der Eingangsbereich gehört zu dem ersten Bauabschnitt, und soll behindertengerecht gestaltet werden, um zukünftig Rollstuhlfahrern und gehbehinderten Menschen den Zugang zu erleichtern.
Wenn die Renovierungsarbeiten alle weiter planmäßig verlaufen, kann die neue Pfarrfamilie im Januar 2014 dort einziehen. Unseren neuen Pfarrer werden wir aber voraussichtlich schon ab dem 01.11.2013 bei uns im Kirchspiel begrüßen können.
Einer seiner ersten Gottesdienste wird der G-Plus Gottesdienst am 03.November sein.

Erwin Fleck

Die ersten Abbruch- und Maurerarbeiten im Eingangsbereich sind erfolgt.