Kirchenvorstände im Kirchspiel

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsorgan der Gemeinde. Je nach Gemeindegröße besteht er aus vier bis achtzehn Mitgliedern sowie den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinde und wird für eine Zeit von 6 Jahren gewählt und berufen. Sofern der Kirchenvorstand kein gewähltes oder berufenes Mitglied zum Vorsitzenden wählt, führt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer den Vorsitz. Ein/e Pfarrer/in hat in der Regel die Geschäftsführung inne. Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher leiten in gemeinsamer Verantwortung mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinde.

Der Kirchenvorstand …

• verantwortet die Gestaltung des Gottesdienstes,
  • berät die Konzeption von Kinder- und Jugendarbeit,
  • kümmert sich um Kranke, Arme und Alte,
  • achtet auf die Tradition der Sonn- und Feiertage,
  • verwaltet die kirchlichen Gebäude und entscheidet über deren Nutzung,
  • gestaltet den kirchlichen Haushalt,
  • vertritt die Gemeinde in der Öffentlichkeit,
  • wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit,
  • fördert die ökumenischen Beziehungen der Gemeinde

Menschen haben unterschiedliche Interessen und Gaben. Nicht alle Kirchenvorstandsmitglieder werden sich in allen Aufgabenfeldern eines Kirchenvorstands gleichermaßen engagieren wollen oder können. Umso wichtiger ist die Bereitschaft zum geschwisterlichen Umgang miteinander und die Orientierung an der Frohen Botschaft Jesu sein Evangelium in dieser Welt zu bezeugen.

„Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist!“

Alle Kirchenvorstandsarbeit ist auf Gott hin ausgerichtet. Christus selbst leitet seine Kirche. Kirchenvorsteher/innen leiten die Gemeinde in seinem Namen!

Die 2019 in die Kirchenvorstände gewählten und berufenen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehen der drei Gemeinden –  jeweils in alphabethischer Reihenfolge:

Kirchenvorstand Holzhausen:

• Pfarrer Christian Brandt (1. Vorsitzender),
  • Erwin Fleck (2. Vorsitzender, Kollektenbeauftragter, Bauauschuss,
    Gesamtverbandsvorstand),
  • Sabine Breidenstein (Beauftragung für Jugendarbeit,
    Stellvertretende Kollektenbeauftragte, Stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand),
  • Monika Kafko (Blumenschmuck und Dekoration, Gestaltung von Gemeindefesten, Verbindung zum MEA-Team),
  • Herbert Lind (Bauausschuss, Friedhofsausschuss, Gesamtverbandsvorstand),
  • Susanne Linnenweber (Vertreterin des Kirchspiels in der Kreissynode, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Gesamtverbandsvorstand, Verbindung zum MEA-Team),
  • Jeanette Vocht (Beauftragte für Diakonie, Frauenbeauftragte, Stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand),
  • Susanne Walter (Schriftführerin, Beauftragte für Diakonie, Frauenbeauftragte,
    Stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand).

Kirchenvorstand Wilhelmshausen:

• Pfarrer Christian Brandt (1. Vorsitzender)
  • Stefan Eckhardt (2. Vorsitzender, Bauausschuss, Vorstand Stiftung Marienbasilika, stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand, Vertreter des KV im Vorstand des Fördervereins Marienbasilika Wilhelmshausen e.V.),
  • Birgit Sinning (Kollektenbeauftragte, Beauftragte für Diakonie, Frauenbeauftragte, Gesamtverbandsvorstand),
  • Karl-Georg Schäfer (Bauausschuss, Stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand),
  • Katrin Clauer (Protokollführerin, Beauftragte für Kinder- und Jugendarbeit, Gesamtverbandsvorstand).
  • Alexander Hahn (Bauausschuss)
  • Lebenslang berufene nichtstimmberechtigte Mitglieder des KV Wilhelmshausen sind Karl-Heinz Burckhardt und Sigrid Grube.

Kirchenvorstand Knickhagen:

• Klaus Seeger (1. Vorsitzender, Ansprechpartner für Baufragen, Gesamtverbandsvorstand),
  • Pfarrer Christian Brand (2. Vorsitzender),
  • Sabine Kullmann (Küsterdienst, Schriftführerin, Stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand),
  • Elsa Kunz (Beauftragte für Diakonie, Frauenbeauftragte),
  • Jürgen Kunzemann (Ansprechpartner für Baufragen),
  • Renate Mund (Kollektenbeauftragte, Stellvertretendes Mitglied im Gesamtverbandsvorstand),
  • Anika Heinemann (Beauftragte für Kinder- und Jugendarbeit, Beauftragte für Öffentlichkeit: Betreuung der Homepage des Kirchspiels, Gesamtverbandsvorstand).

Gesamtverband:

Dem Gesamtverbandsvorstand gehören an:

• Erwin Fleck,
  • Herbert Lind,
  • Susanne Linnenweber,
  • Birgit Sinning,
  • Katrin Clauer,
  • Klaus Seeger,
  • Anika Heinemann.

Stellvertretung:

• Jeanette Vocht,
  • Susanne Walter,
  • Sabine Breitenstein,
  • Stefan Eckhardt,
  • Karl-Georg Schäfer,
  • Sabine Kullmann,
  • Renate Mund.

Der Gesamtverbandsversammlung gehören alle Mitglieder der Kirchenvorstände an.

Kreissynodale
Susanne Linnenweber (Vertreter: Karl-Georg Schäfer).

Kirchenälteste
Frau Angela Buck-Jordan, Herr Herbert Bente, Herr Dieter Schäfer (Holzhausen)