“Das Blümchen Vergissmeinnicht”

Rosen, Tulpen, Nelken,
alle Blumen welken,
nur das eine nicht
und es heißt: Vergissmeinnicht.

Diesen Spruch findet man in vielen Poesie-Alben, weshalb wir uns einmal etwas näher mit der Blume Vergissmeinnicht befassen wollten. 24 Frauen waren interessiert und trafen sich am 2. Juli 2014 im Gemeindehaus. Zu Beginn hörten wir ein Gedicht über dieses blaue Blümchen und die Geschichte „Wie das Vergissmeinnicht zu seinem Namen kam“. Es folgte Wissenswertes über die verschiedenen Arten, das Verbreitungsgebiet, die Wirksamkeit als Heilpflanze und den Volksglauben. Wortspiele über Blumen, Blüten und Pflanzen sollten unsere „grauen Zellen“ anregen und das Ergebnis war fantastisch.

Der Höhepunkt dieses Nachmittags war jedoch unser Blumen-Misswahl-Wettbewerb. Auf dem Laufsteg bewunderte das sachverständige Publikum, die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und die Schnecke die sieben Blumenkandidatinnen. Zuerst erschien das Gänseblümchen, dann folgten Vergissmeinnicht, Margerite und Hosta. Alle priesen ihre Vorzüge und besten Eigenschaften. Sehr hoheitsvoll traten die drei Rosen Jasmina, Rosarium und Lady Emma Hamilton vor das Publikum und wurden als Schönste zu Blumenköniginnen gekürt.

Doris Freudenthaler