Dänemark 2016 – 14 Tage Glaube, Gemeinschaft und Meer…

FZ_Dänemark2016-600

Vom 6.-20. August waren 28 Jugendliche und 11 Teamer unter der Leitung von Tabea Decker (CVJM Kassel) und Marc Schmidt (Kirchspiel Holzhausen) in Tversted, einem hübschen Badeort an der dänischen Nordseeküste. In einem ehemaligen Sanatorium mit vielseitigem Außengelände in Strandnähe untergebracht, erlebten wir 2 von guter Gemeinschaft und leckerem Essen geprägte Wochen.

Auf den Spuren Davids machten wir uns abends um 23 Uhr auf den Weg. Über Hannover, Hamburg und Flensburg kamen wir ohne Stau ins Nachbarland. Nach einer komplikationslosen Fahrt kamen wir etwas müde am Haus an und besuchten direkt den Strand, während unsere beiden Köche Susanna und Adolfo, gemeinsam mit Tabea und Marc das Material entpackten und Essen kochten.

Den ersten vollen Freizeittag starteten wir mit einer Auftaktbibelarbeit zu David und seiner Berufung zum König. Der Nachmittag wurde genutzt um kooperativ Knobeleien zu lösen und uns besser kennenzulernen.

Die zwei Wochen waren gefüllt mit Stadtbesuchen, ausgiebigen Strandzeiten, paraguayischen und dänischen Abenden, jeder Menge Feuer, einem komplexen Planspiel und jeder Menge Action, z.B. beim Fußball.

An zwei Tagen machten wir uns auf den Weg und verließen unsere Unterkunft für länger. Einmal ging es nach Ålborg, in die viertgrößte dänische Stadt. Mit herausfordernden Stadtspielaufgaben erkundeten wir die City. Manche zog es danach zum örtlichen Fastfood-Tempel, andere genossen das gute Wetter in einem der zahllosen Cafés.

Der zweite Tagesausflug ging nach Skagen, wo die Nord- und die Ostsee ineinanderfließen. Nach dem Naturschauspiel zog es einige an den Strand, andere in die schöne Kleinstadt Hirtshals.

Am vorletzten Tag nutzten wir die Fußballbegeisterung der Gruppe und spielten gemeinsam in Hirtshals Fußballgolf.

Mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird uns auch der letzte Abend – ein ausgiebiger Fackelspaziergang am Strand und in den Dünen mit meditativen Elementen, mit Rückblicken auf die letzten 14 Tage und einem Segenslied inmitten eines alten Bunkers.

Behütet kamen wir am 20. August gegen 22.00 Uhr nach knapp 13 Stunden Busfahrt wieder in Kassel an. Voller Freude über das Erlebte, voller Dankbarkeit für diese Freizeit und vor allen Dingen, voll müde 😉

Marc Schmidt

FZ_Dänemark2016