Brot für die Welt

HAUSSAMMLUNG in Holzhausen

DANKE – allen Spendern der diesjährigen Aktion „Brot für die Welt“
An dieser Stelle ist es uns Kirchenvorstandsmitgliedern in Holzhausen ein Bedürfnis, allen Spendern der diesjährigen Haussammelaktion „Brot für die Welt“ ein herzliches „Dankeschön“ zu sagen.
Da die Sammelaktion, auch wenn diese schon viele Jahrzehnte von der Kirchengemeinde Holzhausen alljährlich durchgeführt wird, immer wieder mal bei einigen Bürgern zu Irritationen führt, hier noch einmal die Hintergründe dieser Spendenaktion.
Brot für die Welt ist ein weltweit tätiges Hilfswerk der evangelischen Landes-und Freikirchen.
Dieses Hilfswerk ist in mehr als 90 Ländern rund um den Globus tätig. Es befähigt arme, kranke und ausgegrenzte Menschen, ihre Lebenssituation langfristig aus eigener Kraft zu verbessern. Schwerpunkte der Arbeit sind die Ernährungssicherung, die Förderung von Bildung und Gesundheit, die Achtung der Menschenrechte, sowie die Bewahrung der Schöpfung.
Diesen Menschen selbstlos zu helfen, haben sich die Kirchenvorstandsmitglieder in Holzhausen zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Aufgabe gemacht. In den vergangenen zehn Jahren sind, Dank ihrer Spenden, ca. 24.000 Euro auf das Konto des Hilfswerks geflossen. Hier werden diese Spenden zu hundert Prozent in die jährlich wechselnden Projekte verteilt.

Unsere diesjährige Haussammlung hat die stolze Summe von 2.190,75 Euro erbracht. Darüber freuen wir uns sehr. Gott segne Geber und Gaben…

Das ist es uns auch Wert in Einzelfällen als Bettler beschimpft und abgewiesen zu werden. Für alle die unsere Sammelaktion in Holzhausen noch nicht kennen, hier noch einmal der Ablauf:
Jedes Jahr Ende Januar bringen die Konfirmandinnen und Konfirmanden die „Brot für die Welt“-Spendentüten in Holzhausen in jeden Briefkasten. Die Kirchenvorstandsmitglieder holen diese dann in der ersten Februardekade wieder ab. In diesem Jahr wurden die Spendentüten erst Ende Februar verteilt und dann bis zum 13. März wieder vom KV eingesammelt.
Selbstverständlich wissen und akzeptieren wir, dass sich nicht alle Menschen in unserem Ort aus unterschiedlichen Gründen an dieser Aktion beteiligen möchten oder beteiligen können. Aber wir freuen uns natürlich auch über die vielen Spender, die uns schon mit einer gefüllten Spendentüte erwarten.
Das Hilfswerk „Brot für die Welt“ ist selbstverständlich mit dem DZI-Spendensiegel ausgestattet. Das deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist unabhängig und bescheinigt mit seiner Vergabe die transparente Mittelverwaltung. Nähere Informationen über das Hilfswerk oder das DZI-Spendensiegel können Sie auch im Internet nachlesen. Diese „Brot für die Welt“-Spenden sind natürlich auch steuerlich absetzbar.
Beenden möchte ich diesen Bericht mit einem Satz von Albert Schweitzer, der unter anderem auch Kinderdörfer geschaffen hat:
Glück, ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn wir es teilen.

Pfarrer Berthold Kraft mit den Kirchenvorstandsmitgliedern