Bericht der Ersatz-Ferienspiele

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ – Johann Wolfgang von Goethe

Wie das Zitat Goethes es andeuten soll, wurden den Ferienspielen, wie sie bisher stattfanden, Steine in den Weg gelegt.

Durch Covid19 konnten sie nicht auf dem großen Loh in Immenhausen mit den vielen Kindern und Teamern veranstaltet werden. Doch auch daraus kann man schöne Dinge bauen. Schön waren in unserem Fall die umgewandelten Ferienspiele, die die drei zuständigen Hauptamtlichen, Dominique Costé (Stadt Immenhausen), Arne Marinelli und Christiane Kretzschmar (Kooperationsraum Nachbarn am Reinhardtswald), neu planten. So gab es Ferienspieltage an vielen Orten in kleineren Gruppen.

Aufgrund der Renovierung des Ev. Gemeindehauses Immenhausen stand in Immenhausen nur das AKKU (Jugendzentrum in Immenhausen) mit Jugendarbeiter Dominique Costé 15 Kindern der kompletten ersten Sommerferienwoche zur Verfügung.

Ich, Arne Marinelli, veranstaltete an jeweils zwei Tagen von 10:00- 15:00 Uhr in der ersten Ferienwoche mit vier Teamern Ferienspieltage in Holzhausen sowie in Espenau-Mönchehof. 10 Kinder pro Ort durften es maximal sein. In Holzhausen wurden 8 Kinder angemeldet und in Mönchehof waren 10 Kinder mit dabei. Die Teamer planten mit mir zusammen ein abwechslungsreiches Programm, welches an beiden Orten fast identisch stattfand.

In Holzhausen konnten wir dank des guten Wetters am ersten Tag viel Zeit im Gemeindegarten verbringen. In Espenau nieselte es am ersten Tag mehr, wir konnten uns jedoch auch draußen aufhalten. An beiden Orten wurde unter anderem am ersten Tag Wikinger-Schach gespielt, Wasser-Schwamm-Spiele ausduelliert und Tiermasken gebastelt und bemalt. Trotz der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln schafften wir es, den Kindern Spaß und Freude zu bereiten.

Das Highlight der Ferienspieltage in Holzhausen und Espenau war aber der zweite Tag. Denn dort fuhren wir mit der der jeweiligen Gruppe zum Tierpark Sababurg. Hier gab es eine Rallye zu bestreiten und Tiere zu genießen. Trotz der am Ende müden Beine fanden die Kinder den Ausflug klasse.

Ohne den großartigen Einsatz der Teamer hätte wenig bis gar nichts funktioniert: Vielen Dank Euch!

Arne Marinelli