„Adventurecamp“ – ein Räuberwochenende

Kinderwochenende

Vom 10. – 11. Juni 2017 erlebten 28 Kinder das Kinderwochenende des Kirchspiels Holzhausen bei herrlichstem Wetter und bester Stimmung. Hervorragend betreut und versorgt wurden sie von 8 ehrenamtliche Teamer/innen und unserem Gemeindereferenten Marc Schmidt.

Gegen 11 Uhr kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern ans Holzhäuser Gemeindehaus, wo sie bereits von den Teamer/innen erwartet wurden. Diese hatten sich als Räuber verkleidet und nahmen jedes Kind fröhlich auf. Nach der Anmeldung wurden die Zelte aufgebaut, Luftmatratzen aufgepumpt und die Betten hergerichtet. Die Eltern machten beim Zeltaufbau alle eine super Figur.

Nach einer Einstiegsrunde mit spielen und singen aßen alle Teilnehmer/innen und Teamer/innen erst einmal ein super leckeres, selbstgemachtes Mittagessen. Danach ging ein bunter Spielenachmittag los. Bei einem großen Waldlauf durch die Ausläufer des Reinhardswaldes erlebten die Kinder in Kleingruppen einige Abenteuer: Der Weg musste gefunden, ein Fluss überquert, ein Räuber beklaut und Schätze gehoben werden. Am Ende bestanden alle Gruppen die Herausforderungen mit Bravour.

Nach so viel Action wartete das gemeinsame Abendessen auf alle nun ausgebildeten kleinen Räuber. Nach der gemeinsamen Zubereitung ließen sich alle das köstliche Essen schmecken. Hinterher passte wirklich nur noch der Fruchtspieß als Nachtisch rein.

Abends sorgte ein Spieleabend auf der Pfarrhauswiese für Spaß und Abwechslung.

Der lange Abend ging am Lagerfeuer weiter – natürlich durfte das Stockbrot nicht fehlen. Die Stöcke hatten die Kinder vom Waldlauf mitgebracht. Zum Abschluss des Tages mit Gitarrenmusik und gemeinsamem singen waren die meisten so müde, dass sie gleich ins Bett wollten.

Der nächste Morgen startete früh. Die ersten Kinder weckten die Teamer/innen gegen 5:30 Uhr. Es war ja schließlich schon hell. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit leckeren Brötchen und warmem Kakao, räumten alle miteinander auf.

Zum Abschluss gab es um 11 Uhr ein schönes Fest mit anschließendem Mittagessen. Viele Eltern und sogar einige Großeltern kamen vorbei und feierten mit. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Marc Schmidt wünschte allen Anwesenden, dass sie erleben mögen, wie Gott ihnen in ihrem Leben immer wieder Menschen zur Seite stellt, die mit ihnen „durch dick und dünn“ gehen.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an alle Mitwirkenden, die dieses Kinderwochenende zu einem tollen Erlebnis für alle Kinder gemacht haben.