Adventfeier der „Offenen Tür“ Holzhausen am 05.12.2018

Advent 1-600

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit,
ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich,
der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat.“

Zum Adventsnachmittag der “Offenen Tür“ Holzhausen trafen sich 24 Besucherinnen im Gemeindehaus. Die festlich dekorierte Tafel sorgte für vorweihnachtliche Stimmung und die vielen Leckereien, wie Stollen, Plätzchen, Nussecken, Lebkuchengebäck und Gewürzkuchen wurden zur Überraschung für die Besucherinnen. Nochmals vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen. Zu Kaffee und Tee ließen wir uns dann diese Köstlichkeiten gut schmecken.

In seiner Andacht erzählte uns Pfarrer Brandt von Joseph, dem Ehemann Marias, der immer im Hintergrund (also im Schatten) steht und nie richtig Beachtung findet. In der Bibel wird Joseph nicht oft erwähnt und auch in der weihnachtlichen Krippe steht Joseph im Abseits. Selbst auf Gemälden berühmter Maler ist Joseph selten zu sehen. Maria und das Kind sind immer der Mittelpunkt.

Danach sangen wir Weihnachtslieder und hörten Adventsgedichte und Adventsgeschichten. Ein lustiges Ratespiel wer das Christkind, der Weihnachtsmann, der Nikolaus, der Schneemann und das Rentier ist, sorgte für viel Spaß. Zum Abschluss musste um die Geschenke gewürfelt werden. Wer zuerst zwanzig Sterne erreichte, bekam sein Geschenk. Gemeinsam packten wir die Geschenke aus. Jede Besucherin freute sich über ihr Eichhörnchen, entweder aus Porzellan, aus Holz oder Metall.

Das Team der „Offenen Tür“ wünscht allen Besucherinnen eine schöne Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 alles Gute.

Wir sehen uns wieder am 16. Januar 2019.

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraud Schäfer