Abschluss der Kirchspielaktion „Sammlung von Wachs- und Kerzenresten für die Ukraine“

Die von Sigrid Grube (Kirchenälteste Wilhelmshausen) ins Kirchspiel geholte Aktion wurde letzten Mittwoch erfolgreich beendet.

Bereits am 15.02.23 hatte die „Initiative Life Cologne“ 15 Bananenkisten (ca. 300kg) mit Wachs- und Kerzenresten aus dem Kirchspiel abgeholt. Durch einen Artikel in der HNA wurden im Anschluss weitere Menschen auf diese Aktion aufmerksam und man entschloss sich, die Aktion noch etwas weiter laufen zu lassen – mit einer erneut so großen Resonanz und Hilfsbereitschaft hatte jedoch niemand gerechnet. Bei der zweiten Abholung am 29.03.23 standen 17 Bananenkisten (also nochmals ca. 340kg Wachs- und Kerzenreste) für die Initiative bereit.

Gesammelt worden war in allen drei Gemeinden des Kirchspieles – Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen. Menschen aus Nah und Fern brachten tüten- oder auch kartonweise ihre Reste vorbei. Sogar das Kirchenkreisamt Hofgeismar und ein ev. Frauengebetskreis aus Gudensberg unterstütze diese Aktion. Herzlichen Dank an alle, die Kerzen- und Wachsreste gespendet haben!

Wir sind überwältigt und schicke diese über „Life Cologne“ weiter in die Ukraine. Bereits am nächsten Tag wurde ein LKW mit 13 Paletten (ca. 8 Tonnen) aus unserer Region Richtung Lviv gefahren. Dort werden die daraus entstehenden Büchsenlichter als Licht- und Wärmequelle, aber auch zum Kochen oder Wäschetrocknen benötigt.

Ein ganz großer Dank geht auch an Inge Fürst (Küsterin in Wilhelmshausen), die sich während des Urlaubs von Sigrid Grube, der Aktion angenommen hatte und sich in dieser Zeit um alles gekümmert hat.

Auf dem Foto zu sehen sind (von links): Inge Fürst (Küsterin Wilhelmshausen), Herr Link (Initiative Life Cologne), Sigrid Grube (Kirchenälteste Wilhelmshausen) und Herr Scheffer (Initiative Life Cologne).

(Text: Monika Neumann-Täubel, Fotos: Sigrid Grube)