1. MOGO im Kirchspiel

MOGO, das ist ein Gottesdienst für Motorradfahrerinnen und –fahrer – und natürlich für alle anderen Menschen auch! Der letzte Sonntag im August ist der MOGO-Sonntag. Am 31. August 2014 startete der MOGO mittags um eins am Holzhäuser Gemeindehaus. Mit einem ordentlichen Umweg durch den Reinhardswald dauerte der Weg mit weit über 50 Maschinen zur Wilhelmshäuser Basilika eineinhalb Stunden …

… und dann Gottesdienst. Mit der Lederhose in der Kirchenbank. Und volles Haus. Gleichzeitig war es auch ein Konzert: Der Pro-Gospel-Chor aus Warburg prägte den Gottesdienst.
Im Mittelpunkt stand der Psalm 23, der mit dem Hirten:

• „…er erquicket meine Seele…“ Zur Erinnerung an das, was Gott uns schenkt, flattern jetzt an manchen Motorrädern grüne Bänder.
  • „…denn du bist bei mir…“ Dass Gott da ist, selbst, wenn es nicht so geradeaus läuft, daran erinnern gelbe Bänder.
  • „…und schenkest mir voll ein…“ Blaue Bänder erinnern an Gottes Versprechen, dass es auch weiter gut und genug sein soll.

Gut und reichlich war dann die Wilhelmshäuser Gastfreundschaft: Die Feuerwehr hatte für Zelt und Sitzplätze gesorgt, die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher schenkten das bei kühlem Wetter wichtigste Lebensmittel aus: Viel Kaffee. Sie kümmerten sich um alles, was die Gäste aus nah und ziemlich fern zum Wohlfühlen brauchten. Für gegrillte Würstchen sorgten die „Blue Knights“, ein Polizei-Motorrad-Club.

Viele Gottesdienstbesucher waren ohne Motorrad gekommen – und fühlten sich ebenso willkommen.
Am Ende stand fest: Das machen wir wieder! MOGO 2015, wieder am letzten Sonntag im August, d.h. 30.8.15, 13.00 Uhr Treffen am Gemeindehaus.

Pfarrer Berthold Kraft