„Wir warten auf Weihnachten“

2. Adventsaktion 2021 des Förderkreises für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel Holzhausen

Am 20.12.21 hatte das Team des Förderkreises auf den Hof in die Tannenstraße eingeladen. Gemeinsam wollte man auf Weihnachten warten. Als die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern eintrafen, brannte schon das Feuer in den Feuertonnen, denn draußen war es frostig kalt geworden. Zu Beginn wurde das elektrische Licht gelöscht und (passend zum Lied von Rolf Zuckowski „Kommt, wir woll´n ein Licht anzünden“) die vielen im Hof verteilen Kerzen angezündet, so dass eine feierliche Atmosphäre entstand.

Anschließend begrüßte die Förderkreissprecherin Monika Neumann-Täubel die Gäste und wies auf die bestehende Maskenpflicht und Abstandsregeln hin. Gemeinsam wurde dann das bekannte Lied „Alle Jahre wieder“ gesungen, welches von Bastian Fleck an der Gitarre begleitet wurde.

Nun erzählte der Esel Benjamin, der auch auf dem Krippenweg durch die Gemeinde und im Krippenspiel-Gottesdienst am Heiligen Abend eine wichtige Rolle spielte, die Gäste und erzählte allen ganz begeistert, wie er damals vor langer Zeit die schwangere Maria von Nazareth nach Bethlehem getragen und im Stall die Geburt von Jesus miterlebt hatte. Er berichtete auch von dem beschwerlichen Weg, dem hellen Stern, den Hirten und den Sterndeutern aus dem Osten.

(Foto: Bastian Fleck)

„Das Wichtigste aber ist die Erinnerung an diese Nacht. Das Wichtigste ist die Botschaft, dass Gott in diesem Kind diese Welt trägt und rettet. Alle Kinder, die geboren werden, sind ein Zeichen, dass Gott diese Welt liebt. Diese Botschaft wollen wir als Schatz in alle Welt tragen. Das ist das größte Geschenk.“ Zwischendurch wurden gemeinsam Lieder wie u.a. „Weihnachten ist Party für Jesus“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen.

Der Esel Benjamin war ganz aufgeregt und lernte nun Constanze Fleck kennen, die allen vom Krippenweg durch Holzhausen erzählte und zum Krippenspiel-Gottesdienst vor die Holzhäuser Kirche am 24.12.21 einlud. Ganz begeistert entschloss sich Benjamin, Constanze in diesen Gottesdienst zu begleiten und auch dort davon zu erzählen, wie damals in dem kalten und einfachen Stall das Jesus-Kind geboren wurde.

(Foto: Monika Neumann-Täubel)

Nach einem gemeinsamen Gebet und dem gegenseitigen Segen hatte Benjamin für die Kinder noch ein „Erinnerungsfoto“ mitgebracht. Auf der Krippen-Klappkarte war Benjamin zusammen mit seinem Kumpel dem Ochsen, Maria, Josef und dem neugeborenen Jesus in der Krippe zu sehen. Förderkreissprecherin Sabine Breidenstein verteilte die Karten sowie Mandarinen und Nüsse an die Kinder.

(Foto: Bastian Fleck)

Nach einem kurzen Plausch an den wärmenden Feuertonnen (Vielen Dank an André Neumann vom DRK Holzhausen für die elektrische Ausleuchtung des Hofes und das Kümmern um die Feuertonnen.), gingen alle voller Vorfreude auf Weihnachten nach Hause.

Der Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel Holzhausen bedankt sich auf diese Wege für jedes ausgesprochene Lob und die in den Spendendosen eingegangenen Spenden.

(Monika Neumann-Täubel)