„Wir sind Kreativ!“

Tischdeko2-600

„Offene Tür“ Holzhausen am 15.11.2017

Am 15.11.2017 trafen sich die Besucherinnen der „Offenen Tür“ um adventlichen Hängeschmuck zu basteln. Pfarrer Kraft erläuterte uns den Psalm 139 und uns wurde bewusst, dass Gott uns von allen Seiten umgibt und seine Hand über uns hält. Nachdem wir gebetet und ein Geburtstagslied gesungen hatten, tranken wir Kaffee und aßen leckeren Kuchen. Es wurde viel erzählt und Neuigkeiten ausgetauscht.

Wissen Sie welche Blume als Geburtsblume des Monats November gilt? Nein, es ist nicht die Christrose sondern die Chrysantheme. Warum heißt der November „November“? Obwohl der November heute der elfte Monat ist, wurde er nach dem lateinischen Wort für die Nummer 9 benannt: novem. Im römischen Kalender stand der November nämlich noch an neunter Stelle. Januar und Februar gab es damals nicht, das Jahr fing mit dem März an. Im Zuge einer Kalenderreform unter dem legendären römischen König Numa Pompilius wurde der Januar als Jahresanfang festgelegt. Der November rutschte auf Platz 11. Seinen Namen behielt der Monat jedoch bei.

In der Geschichte „Als die Novemberfrau für Ruhe sorgte“ wurden die Bäume und die Tiere ermahnt, ihren Winterschlaf zu beginnen, sich auszuruhen und neue Kräfte zu sammeln.

Beim kreativen Teil des Nachmittags konnten alle Besucherinnen ein Adventsmobile basteln. Einige vorbereitete Beispiele zeigten, was man alles machen konnte. Nun begann der große „run“ auf Äste, Kugeln, Engel, Zapfen, Strohsterne, Schleifen und mehr. Es wurde ausgeschnitten, geklebt, gebunden und angehängt. So entstanden sehr schöne Adventsmobiles, die sicher manches Fenster in Holzhausen schmücken werden.

Doris Freudenthaler

Fotos: Christel Knauf