„Wir sind dann mal …
…unterwegs mit Gott“.

3-PTGottesdienst-600

Pilgertag 2016

Am 12.06.2016 fand der dritte von MEA (MitEinAnder Gemeinde erleben) organisierte Pilgertag statt. 20 Frauen und Männer fanden sich ein um ein Stück Weg gemeinsam zu gehen. Am Treffpunkt wurden nach der Begrüßung Körper, Geist und Seele durch Einstiegsgedanken, Gebet und Aufwärmübungen aktiviert.
An den folgenden Stationen beschäftigten wir uns mit den sieben „Ich-bin-Worten“ Jesu des Johannesevangeliums:

Ich bin
– das Brot des Lebens,
– das Licht der Welt,
– die Tür,
der gute Hirt,
– die Auferstehung und das Leben,
– der Weg und die Wahrheit und das Leben,
– der wahre Weinstock.

Der Weg führte über die Tannenstraße zur ersten Station am Ehrenmal und weiter, zum Teil schweigend, zum Reinknechtsbrunnen, wo wir uns mit reinem Quellwasser erfrischen konnten. Auf schönen Waldwegen, begleitet von Holunderblütenduft und Vogelgezwitscher, erreichten wir den Waldrand oberhalb von Knickhagen, konnten unseren Blick schweifen lassen und den sonnigen und friedlichen Eindruck in uns aufnehmen.
Wir streiften den Ortsrand und begaben uns auf einen langen Anstieg, der belohnt wurde von einem durch fleißige Helfer aufgebauten Rastplatz. Dort staunten wir mal wieder, wie vielfältig die Inhalte unserer Rucksäcke waren, als jeder Pilger seinen Proviant für den gemeinsamen Verzehr auspackte.
Nach dieser wohltuenden und geselligen Rast begaben wir uns auf die letzte Etappe unseres Weges. Dieser endete an der St. Johannis-Kirche in Holzhausen. Dort feierten wir unter der Leitung von Lektorin Gudrun Brede einen Gottesdienst, der sich nochmals eingehend mit den „Ich-bin-Worten“ befasste. Zum Abschluss dieses gelungenen Pilgertages, reich an netten Gesprächen, guten Gedanken, Gebeten und vielen Liedern, gab es Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre vor der Kirche.

Angelika Böttcher