Winterzeit

Tischdeko2-600

Gemeindenachmittag „Offene Tür“ vom 18.01.2017

Trotz Kälte und Schnee wagten sich 17 Frauen ins Gemeindehaus Holzhausen, um die erste „Offene Tür“ im neuen Jahr zu besuchen. Nach einem Impuls über die Gedanken zur Jahreslosung vom Kirchenpräsidenten tranken wir Kaffee und Tee und aßen leckeren Kuchen.

Zur Einstimmung hörten wir ein Gedicht über den Winter von Christian Morgenstern und die Geschichte „Als die Januarfee das Glück suchte“.
Im Schnee kann man viele Spuren entdecken und das sollten unsere Besucherinnen auch. Es galt Tierspuren zu erkennen. Einige sehr gute Fährtenleserinnen wussten sofort, welches  Tier hier entlang  geschlichen war. Andere wiederum waren sich nicht so sicher ob die Spur vom Hasen, Wildschwein oder Hirsch war. Könnte es vielleicht eine Wildkatze oder gar ein Elch sein?

Anschließend sprachen wir über Zugvögel und Wintergäste. Danach konnten unsere Besucherinnen ihr Wissen testen. Zwölf verschiedene Vögel sollten erkannt werden. Zwei gute Vogelexpertinnen hatten die Namen im Nu erraten.

Wissen sie, welche Körner unsere Wintergäste fressen und welche nicht? Verschiedene Gläser mit Körnern standen bereit, um begutachtet zu werden. Einige Proben waren leicht zu erkennen, bei anderen war es schwieriger. Fressen Vögel schwarzen Reis oder Bulgur? Natürlich nicht. Diese Proben sollten nur ein wenig Verwirrung stiften.

Beim Lösen der verschiedensten Aufgaben sind unsere Besucherinnen „große Klasse“ und immer mit viel Freude dabei.

Doris Freudenthaler