„Wer kennt sich aus in Hessen“

Thementisch

Offene Tür“ am 6.2.2019 in Holzhausen.

Ich kenne ein Land so reich und so schön,
voll goldener Ähren die Felder.
Dort grünen vom Tal zu sonnigen Höh`n
viel dunkle duftige Wälder.
Dort hab ich als Kind an der Mutter Hand
In Blüten und Blumen gesessen.
Ich grüß dich oh Heimat, du herrliches Land
Herz Deutschlands, mein blühendes Hessen.

Fünfundzwanzig Besucherinnen der „Offenen Tür“ waren zusammengekommen, um an unsere liebe Freundin und gute Bekannte, Christel Knauf, zu denken, die viel zu früh von uns gegangen ist. Sie hatte viel Freude an der Gestaltung der “Offenen Tür“ und dem Miteinander. Wir werden sie sehr vermissen.

Die Andacht von Pfarrer Brandt war der Losung des Jahres 2019 gewidmet:
Suche Frieden und jage ihm nach! (Ps.34,15)

Nach dem Kaffeetrinken hörten wir Wissenswertes über unser Bundesland Hessen. Hätten sie gewusst, dass Hessen 21.115 qkm groß ist und 6,21 Mio Einwohner hat und von 6 Nachbarbundesländern umgeben ist?

Wir betrachteten viele interessante Bilder von Sehenswürdigkeiten aus Hessen. Uns wurde bewusst, wie schön doch unsere Heimat ist. Wiesbaden, unsere Hauptstadt, mit dem Schloss und dem Kurpark. Darmstadt mit dem Hundertwasserhaus, der Waldspirale, der Mathildenhöhe sowie dem Luisenplatz mit dem Residenzschloss. Kassel mit dem berühmten Bergpark Wilhelmshöhe, der Karlsaue mit Marmorbad und der Orangerie. Natürlich haben auch die kleineren Städte ihren Reiz, z. B. Hanau, Geburtsort der Gebrüder Grimm, Fulda mit seinem großen Dom, Marburg mit der Elisabethkirche und Gießen mit dem Liebig-Museum. Frankfurt, der größten Stadt in Hessen, werden wir einen gesonderten Nachmittag widmen.

War ihnen bekannt, dass die Fulda der längste Fluss Hessens mit 220 km Länge und die Wasserkuppe in der Rhön die höchste Erhebung ist?
Durch die vielen Bilder angeregt, wurde eifrig erzählt, wo man schon war und welchen Ort man vielleicht noch aufsuchen könnte.
Schnell war unser Nachmittag vorbei und wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen am 20.2.2019.

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraud Schäfer