Update Kinder- und Jugendarbeit

Nikolaustüten

Trotz der sinnvollen Corona-Beschränkungen gab es für Kinder nochmal die Chance eine kreative Tüte zum Nikolaus zu bekommen. 87 Tüten wurden von mir, Arne Marinelli, für Kinder in den Bereichen von Espenau, Immenhausen und Holzhausen gepackt. Entlang der Geschichte des Heiligen Nikolaus von Myra gab es verschiedene Möglichkeiten, etwas zu naschen, zu spielen oder zu basteln. Von seiner Geschichte kann jeder – groß oder klein – etwas lernen und Gottes Güte erkennen.

Gewinnspiel für Jugendliche

Auf unserem Jugendarbeitsaccount („evjugend.hie“) von Instagram bestand in der Woche vom 16. November 2020 die Chance, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Fünf Jugendliche ließen sich drauf ein und mussten vier Tage hintereinander eine Challenge, also eine Aufgabe, lösen. Auf Instagram bekam dann jeder, der dem Jugendarbeitsaccount folgt, die Chance an jedem Tag abzustimmen, wer die Aufgabe anhand von geposteten Fotos am besten bewältigt hat. Es gab natürlich nur kreative und sinnvolle Aufgaben, wie Upcycling oder ein Gedicht zum Thema „Was im Leben wirklich zählt“ zu schreiben. Die teilnehmenden Jugendlichen waren äußerst einfallsreich und machten ihre Sache sehr gut. Die besten drei bekamen als Siegespreis jeweils einen Amazon-Gutschein.

Adventskranz aus Eierschachtel.

Jugendgottesdienst

Am 06. Dezember fand mal wieder der kirchenkreisweite Jugendgottesdienst JuGODiT statt. Um 18:00 Uhr gingen wir live und man konnte uns für 35 Minuten auf YouTube verfolgen. In dem kleinen Team ließen sich die Corona Maßnahmen gut umsetzen.
Es gab eine tolle Band, Green-Screen, Input von jungen Erwachsenen, Schwarzlicht-Theater und eine ermutigende Aktion. Alles zum Thema: Freundschaft – We got it!
Aus Holzhausen waren Florian Bernhardt, Paulina Krohn und Nils Schneider dabei.
Für eine gewisse Zeit kann man den JuGODiT noch auf YouTube nachschauen:
„JuGODiT #13“ auf dem YouTube Kanal vom JUZ Hofgeismar.