„Stadt – Land – Fluss“ – so schön ist Deutschland

otdeutschland-deko-600

Gemeindenachmittag „Offene Tür“ Holzhausen am 07.09.2016

„Deutschland ist meine Seele.
Mein Halt. Mein Alles.
Es ist was ich bin und haben muss,
um glücklich zu sein.“

(Luise, Königin von Preußen)

Unsere  erste „Offene Tür“ nach den Sommerferien war dem Thema „Stadt – Land – Fluss“ – so schön ist Deutschland gewidmet.
Was bedeutet Deutschland für uns? Die Heimat, die Landschaften mit ihren Bergen, Seen, Flüssen, Wäldern, großen Städten und kleinen Dörfern.
Was beeindruckt Fremde, die Deutschland besuchen? Die Ehrlichkeit und der Fleiß der Menschen. Unsere Pünktlichkeit und die Sauberkeit in unseren Dörfern und Städten. Wir gelten aber auch als stur und alles nach Regeln einteilend.

Deutschland hat rd. 81.300.000 Einwohner, davon rd. 39.845.000 Männer und rd. 41.455.000 Frauen.
16 Bundesländer und 4 Großstädte mit mehr als 1.000.000 Einwohnern.
Unsere Fahne ist schwarz-rot-Gold und unsere Nationalhymne lautet: Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland …

Nach Kaffee, Tee und leckerem Kuchen galt es große Städte anhand von Bildern zu erraten. Berlin, Hamburg und München fielen leicht. Schwierigkeiten bereiteten Stuttgart und Augsburg. Die „Fuggerei“ in Augsburg ist wohl doch nicht so sehr bekannt wie gedacht.

„Aber die Sehenswürdigkeiten in unserer Umgebung, die kennen wir genau“, sagten die Besucherinnen einstimmig. Ein großes Geheimnis war aber dann die „Krukenburg“. Einige Damen meinten, das liege daran, dass nebenan kein Cafe´ sei, sonst hätten sie die Burg erkannt. Dieser Ausspruch wurde mit viel Gelächter aufgenommen.

In eine Zeichnung konnten die 16 Bundesländer und deren Hauptstädte  eingetragen werden. Hier waren alle Rateteams große Klasse.

Im nächsten Spiel sollten Lieder erraten werden, in denen Flüsse vorkommen. Kennen Sie folgende Lieder? „Wo die …… rauscht ihr altes Lied, wo das Rotwild durch den Solling  zieht…….“ oder „Es steht ein Wirtshaus an der ……“  Unsere Besucherinnen erkannten jeden Fluss in den zehn vorgestellten Liedern.

Zum Abschluss spielten wir noch „Stadt – Land – Fluss“. ABC…….Stopp …..Der Buchstabe ist „H“ Nenne eine Stadt, ein Land  und einen Fluss mit „H“.

Alle Beteiligten hatten an diesem Nachmittag viel Spaß, auch bei der Siegerehrung des Teams, das sich am besten in Deutschland auskannte.

Doris Freudenthaler