S p i e l e n a c h m i t t a g

Spielenachmittag 3

der „Offenen Tür“ Holzhausen am 19.6.2019

Zur letzten „Offenen Tür“ vor den Sommerferien trafen sich 15 Besucherinnen zum Spielenachmittag im Gemeindehaus.

Anstelle einer Andacht berichtete uns Herr Pfarrer Brandt ausführlich vom geplanten Tagesausflug des Kirchspiels nach Floh-Seligenthal und Schmalkalden. Schon jetzt freuen wir uns und sind gespannt auf alles Neue, das wir sehen werden.

Nachdem wir Kaffee getrunken und leckeren Kuchen gegessen hatten, (vielen Dank an die Bäckerinnen) hörten wir eine Geschichte über den fleißigen Monat Juni, der nach der römischen Göttin Juno, der Gattin des Göttervaters Jupiter benannt wurde. Der alte deutsche Monatsname ist Brachet oder Brachmond, da in der Dreifelderwirtschaft des Mittelalters in diesem Monat die Bearbeitung der Brache begann. In Gärtnerkreisen spricht man vom Rosenmonat, da die Rosenblüte im Juni ihren Höhepunkt erreicht.

Jetzt packte uns die „Spielsucht“. Sehr gefragt war „Mensch ärgere dich nicht“ und die einzelnen Ausrufe bestätigten, dass die Spielerinnen „voll im Einsatz“ waren.

Ein neues Spiel „Wackelturm Jenga“ wurde ausprobiert .Aus einem aufgestellten Stapelturm sollten wir Holzklötzchen so herausziehen, dass der Turm nicht umstürzte und die herausgezogen Klötzchen wieder oben darauflegen. Hier kam es auf ruhige Finger und Strategie an.

Wer kennt das Kartenspiel „Elfer raus?“ Den meisten Besucherinnen war es unbekannt. Dieses Spiel kann man zu zweit oder mit mehreren Personen spielen. Wer zuerst seine Karten ablegen kann hat gewonnen.

Schnell waren zwei Stunden vergangen und wir verabschiedeten uns und wünschten uns einen schönen Sommer.

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraud Schäfer