Neue Predigtbeauftragte im Kirchspiel

Bild von Pfarrerin Eva Hillebold.

Vorstellung von Pfarrerin Eva Hillebold

Das Kirchspiel Holzhausen hat seit dem 1. Juni 2014 eine neue Predigtbeauftragte. Pfarrerin Eva Hillebold wird nun regelmäßig in den drei Gemeinden Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen Gottesdienste halten. Auch wird sie an den Sitzungen der Kirchenvorstände teilnehmen. Sie hat dort eine beratende Stimme. Ebenso gehört Pfarrerin Hillebold damit zum Pfarrkonvent des Kirchenkreises Hofgeismar und ist demzufolge Mitglied der Kreissynode.

Alle Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Landeskirche, die ein sog. Funktionspfarramt innehaben, erhalten in einer Kirchengemeinde oder einem Kirchspiel einen Predigtauftrag. Dies dient zum einen dazu, dem Ortspfarrer einen predigtfreien Sonntag zu ermöglichen, und zum anderen zu einer Gemeinde zu gehören, am Gemeindealltag teilzuhaben und weiterhin regelmäßig Gottesdienste halten zu können.

Eva Hillebold ist seit Januar 2014 Persönliche Referentin von Bischof Dr. Hein. Im Bischofsbüro obliegen ihr die Organisation der Termine, das Bearbeiten der vielfältigen Korrespondenz, die ein Bischof erhält, und die inhaltliche Vorbereitung von Gesprächsterminen, Sitzungen und Veranstaltungen des Bischofs. Sie ist verantwortlich für das allgemeine Beschwerdemanagement und die Koordination kirchenleitenden Handelns in Krisensituationen.

Die 1969 geborene Pfarrerin studierte in Göttingen evangelische Theologie. 1995 legte sie das Erste Theologische Examen ab. Daran an schloss sich das Vikariat in der Lukaskirche in Kassel-Niederzwehren. Nach der Ordination 1997 in Rotenburg wurde sie mit einem Dienst an der Universität Kassel im Bereich der Religionspädagogik beauftragt. Von 2001 bis 2007 war sie als Referentin im Ausbildungsdezernat tätig und zeitgleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (Hannover) für die Reform des Theologiestudiums. Von 2006 an hatte sie eine halbe Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Gieselwerder im Kirchenkreis Hofgeismar inne.

Eva Hillebold ist Bibliodramaleiterin und systemische Gemeinde- und Organisationsberaterin (IPOS). Sie ist mit Pfarrer Lars Hillebold (Kassel-Bad Wilhelmshöhe, Christuskirche) verheiratet und hat eine 5jährige Tochter und einen 1 ½ jährigen Sohn.

Wenn Sie mit Pfarrerin Hillebold Kontakt aufnehmen möchten, ist das möglich

• per Email eva.hillebold@ekkw.de
  • per Telefon 0561 – 9378 307
  • und gerne, wenn ich in den schönen und sehr unterschiedlichen Kirchen Gottesdienste halte.

Auf Begegnungen mit Ihnen freut sich

Ihre Eva Hillebold