MOGO in Wilhelmshausen am 27.08.2017

MOGO-Treffen2017-600

Was die Reformation vor 500 Jahren mit Bikern von heute zu tun hat? Diese Frage hat der MOGO in Wilhelmshausen beantwortet.

Am letzten Sonntag im August machte sich ein 80 Motorräder langer Corso auf den Weg vom Gemeindehaus Holzhausen (mit 60 km Umweg durch den Reinhardswald) nach Wilhelmshausen.

Beim MOGO in der Basilika mit ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte sich heraus, dass die Reformation eine Menge mit den Menschen von heute zu tun hat:
1. ist „Gnade“ nichts herablassendes, sondern Gottes Charakter. Er lässt nicht „nochmal Gnade vor Recht ergehen“, sondern Gott ist so, dass er sich uns herzlich, freundlich, liebevoll, eben gnädig zuwendet.

2. hat „Glaube“ nichts mit „Vermuten“ oder „nicht so genau wissen“ zu tun, sondern mit Vertrauen.

3. will Gott nicht, dass wir Menschen glauben, dass es ihn gibt, sondern er will „eine Beziehung“ zu uns. Dafür ist er in Jesus Christus Mensch geworden und ist jetzt bei uns. Das alles ist in der Reformation vor 500 Jahren deutlich geworden – und ist für uns heute noch genauso hilfreich und tröstlich und richtig.

Und am Ende wurde im Kirchgarten gegessen und getrunken. Die Wilhelmshäuser sind prima Gastgeber! Die Kuchen waren wunderbar und alles war rundherum einladend. Danke!

Nächstes Jahr soll der MOGO wieder am letzten Sonntag im August sein. Um 13 Uhr ist wieder das Treffen zur Ausfahrt am Gemeindehaus Holzhausen und um 15 Uhr der MOGO in der Basilika Wilhelmshausen.

Berthold Kraft

MOGO-Treffen2017