MEA – Unterwegs auf neuen Wegen

MEA_Wasserkuppe 3
MEA-Symbol

Vom 08.-10.04.2016 war MEA unterwegs im schönen Hessenland um Gemeinschaft zu pflegen, Gedanken auszutauschen und zu planen. Das Ziel: Dipperz in der Rhön. Unser Hotel war eingebettet in Wiesen, Wald und sanfte Hügel, mit einem wunderbaren Blick auf die Wasserkuppe. Und was haben wir nicht alles gesehen und erlebt: Das Schloss Fasanerie in Eichenzell mit seinem frühlingserwachten Park, eine Schlossführung mit Geschichten von Schlossherren, Landgrafen, Bischöfen und ihrem Gefolge.

Einen wunderbar geselligen Spieleabend, ein Geburtstagsständchen um Mitternacht, vor dem Frühstück schwimmen im hoteleigenen Pool, Walkingrunden in herrlich stiller Umgebung, Stadtbesichtigung in Fulda, Geburtstagssekt mit Nussecken im Schlosspark, ein Spaziergang auf der Wasserkuppe mit fantastischer Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Nicht zu vergessen das Künstlerdorf Kleinsassen, wo Kunst geliehen werden kann wie Bücher in einer Bibliothek. Und dann war da noch unser sehr schöner MEA-Abend, an dem wir viel geredet, geplant, gesungen und miteinander gebetet haben. Bei jedem guten Gedanken, bei jedem ausgesuchten Lied und bei jeder schönen Zeile stieg die Vorfreude auf unsere gemeinsamen Aktivitäten.
Und da war es wieder, dieses Gefühl von Gemeinschaft und Lebendigkeit, das wir so gerne in unsere Gemeinde tragen wollen. Wir besprachen unter anderem das letzte Gemeindefrühstück vom 03.02.2016, das unseren Besuchern und uns viel Freude gebracht hatte. Wir planten unseren dritten Pilgertag, der am 12.06.2016 stattfindet. Wir werden um 9:30 Uhr am Parkplatz Tannenstraße Ecke Friedhof starten. Bewusst wollen wir ein Stück Weg gemeinsam gehen, um über das eigene Leben und Gott nachzudenken. Welche Pfade habe ich bereits beschritten? Wo wird mich mein Weg hinführen? Was gibt mir Kraft für zukünftige Schritte? Schon jetzt möchten wir alle Interessierten herzlich einladen. Gegen 14:00 Uhr wird der Tag mit einem Gottesdienst und anschließendem Kaffeetrinken in unserer St. Johanniskirche in Holzhausen ausklingen.
Eine Frage, die uns über die gesamte Zeit beschäftigte war, welche weiteren Möglichkeiten es gibt Gemeinschaft und Gemeinde zu leben. Dabei ist die Idee entstanden, einen Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen anzubieten. Einmal entspannt mit der ganzen Familie Gottesdienst feiern ohne über das Sonntagsessen nachzudenken, andere Familien treffen, Zeit miteinander verbringen, eben MEA MitEinAnder Gemeinde leben. Auch dafür haben wir einen Termin vorgesehen. Wer also einen wohltuenden Tag in netter Gesellschaft verbringen möchte, sollte sich Sonntag, den 06.11.2016, 11:00 Uhr vormerken und zum Familiengottesdienst in die St. Johannis-Kirche kommen.

Unser wunderschönes Wochenende fand seinen wahrlich gesegneten Abschluss bei einem Gottesdienst in der Christuskirche in Fulda. Ein Gottesdienst, der nicht nur durch drei Taufen vor Lebendigkeit sprühte. Jeder einzelne Besucher fühlte sich angesprochen nachzudenken über seine Mitmenschen, über Gemeinschaft, Dankbarkeit und die eigene Zufriedenheit. Die Frage: „Wie geht es Ihnen?“, oft nur rhetorisch gestellt und nicht unbedingt ehrlich beantwortet, stand im Zentrum der Predigt. Der Pfarrer gab uns eine Antwort darauf: Er sagte, „Versuchen Sie es stattdessen mit: Ich fühle mich getragen!“ Und wir, die wir im Gottesdienst waren, fühlten es, getragen von Gott und unserer Gemeinschaft, getragen und gestärkt auf unserem Heimweg.

Angelika Böttcher