„Lieder, die uns Mut machen”

Unter diesem Motto stand der musikalische Open-Air-Gottesdienst, den Pfarrer Christian Brandt am Sonntag, den 04.09.22 im Kirchgarten der St. Johannis Kirche Holzhausen hielt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Besucher einen abwechslungsreichen Gottesdienst in der Natur erleben. Den Altar hatte Monika Kafko sehr schön sommerlich geschmückt.

Die musikalische Gestaltung übernahmen, neben dem Gesang der Gemeinde und der „Musikbox“, Bastian Fleck (Keyboard), Susanne Linnenweber (Gitarre) und Jeanette Vocht (Gitarre). Der Frauenchor musste leider kurzfristig absagen.

Im Vorfeld waren bei Pfarrer Brandt jede Menge Liedwünsche eingegangen und er entschuldigte sich gleich zu Beginn, dass er leider nicht alle an diesem Tag mit einbauen konnte. Gesungen und/oder abgespielt wurden u.a. Lieder aus dem Gesangbuch, aus dem EGplus und von christlichen Liedermachern (G. Gundermann & S. Harfst), aber auch „Hits aus dem Radio“. Ebenso waren auch einige englisch-sprachige Lieder dabei. So entstand ein wirklich gelungener Mix von Adel Tawil, Joan Osbourne, Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer über „Jesus in my house“ und „Lord, I lift your name on high“ bis hin zu „Anker in der Zeit“, „Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“ – um nur einige zu nennen.

Pfarrer Brandt fand zu jedem Titel mutmachende Worte und erzählte, wie einem Gott im Alltag begegnen kann. „What if God was one of us? Just a slob like one of us. Just a stranger on the bus. Trying to make his way home?” (“One of us” von Joan Osbourne) – “Was, wenn Gott einer von uns wäre? Nur ein Chaot, wie einer von uns. Nur ein Fremder im Bus, der versucht nach Hause zu kommen.“  Gott kann uns vielfältig begegnen – jeden Tag aufs Neue.

Einige Gebete und der Segen wurden ebenfalls gesungen. Nach dem Gottesdienst konnte man seine eigenen Gebetsanliegen im Gebetbuch der Kirche eintragen. Diese werden dann in zukünftigen Gottesdiensten gebetet werden. Dieses Buch liegt immer in der tagsüber offenen Kirche aus.

(Text und Fotos: Monika Neumann-Täubel)