Konfirmationsjahrgang 1956 feierte Diamantene Konfirmation

Diamantene Konfirmation 2016

Nach sechzig Jahren trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1956, um ihre Diamantene Konfirmation in der Holzhäuser Johanniskirche zu feiern. Damals waren es 32 Konfirmanden, die aus Holzhausen und Knickhagen vom damaligen Pfarrer Rudolf Lotz konfirmiert wurden. Jetzt waren neun Frauen und sieben Männer gekommen, um am Konfirmationsjubiläum teilzunehmen.

In dem feierlichen Gottesdienst erinnerte Pfarrer Berthold Kraft an die Zeit nach der Konfirmation. Mit Psalm 103 „Lobe den Herrn, meine Seele“ zeichnete er eindrucksvoll die Lebensstationen nach, die jeder einzelne der Jubilare mehr oder weniger erlebt hat. Besonders beeindruckend war, dass Pfarrer Kraft die Diamantenen Konfirmandinnen und Konfirmanden einzeln segnete und sie jeweils eine Erinnerungsurkunde mit ihrem Konfirmationsspruch aus dem Jahre 1956 erhielten. Zuvor erinnerte der Pfarrer an die bereits verstorbenen neun Konfirmandinnen und Konfirmanden und es wurde ihrer gedacht.

Seit der Goldenen Konfirmation hatten sich viele der Jubilare nicht mehr gesehen. Einige waren seit der Konfirmation auch nicht bei den zahlreichen Treffen, die von den Holzhäuser Konfirmanden seit vielen Jahren immer wieder organisiert wurden. Von weither angereist kamen Gerlind von Prittwitz aus Regensburg, Bernd Müller aus Ingolstadt, Edgar Vetter aus Kiel und Reinhard Schier aus dem württembergischen Höpfingen, um am Konfirmationsjubiläum teilzunehmen.

So war die Freude über das Wiedersehen bei allen sehr groß. Hatten sie sich doch viel zu erzählen. Dazu hatten sie reichlich Gelegenheit, als sie nach dem Gottesdienst beim Festmahl und dem Kaffeetrinken im Deutschen Haus noch einige Stunden zusammen waren. Zwischendurch machten sich die Jubilare auf einen Ortsrundgang und besuchten die Gräber der in Holzhausen bestatteten Mitkonfirmanden und gedachten ihrer mit einem Blumengebinde.

Klaus Hobein

Diamantene Konfirmation 2016

Diamantene Konfirmation 2016                                               Foto: Roland Fehling

Nach dem Festgottesdienst in der Johanneskirche stellten sich die Jubilare zum Gruppenbild (hinten stehend von links) Gerlind von Prittwitz, geb. von Roenne, Klaus Hobein, Reinhard Schier, Jürgen Bohl, Pfarrer Berthold Kraft, Bernd Müller, Edgar Vetter, Wolfgang Klapp, Norbert Walter und vorn von links Agnes Porbadnik, geborene Schlitzberger, Irma Peter, geborene Tyderke , Roswitha Eberhardt, geborene Fink, Gudrun Holzapfel, geborene Heise, Renate Seeger, geborene Reuse, Edeltraud Höch, geborene Rumpf, Gerda Rauh, geborene Zwirz und Rena Bertram, geborene Bretthauer.