Konfirmationen 2020

Am 6.9.2020 und am 13.09.2020 fanden die Konfirmationen im Kirchspiel statt.

Unter den besonderen Bedingungen, von denen wir alle durch die Corona-Pandemie betroffen sind, fanden am 6.September sowie 13.September die diesjährigen Konfirmationen der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Holzhausen und Wilhelmshausen in der Marienbasilika in Wilhelmshausen statt.

Die regulären Termine nach Ostern konnten in diesem Jahr nicht stattfinden und so wurden im verkleinerten Kreis der Familien und mit Anwesenheit der jeweiligen Kirchenvorstände von Pfarrer Christian Brandt konfirmiert:
Am 6.September (Holzhausen): Flynn Bollerhey, Leonie Stella Christ, Lena Emrich, Clara Noemi Fehling, Sophia Nendzig, Adriana Oetzel, Ewelyn Seiler, Lea Sophie Stage
und am 13.September (Wilhelmshausen): Hanah-Sophie Flöther, Mia Bertram, Kai Eckhardt, Emily Fürst, Levke Mentzel, Lilli Wolfram

In seiner erfrischenden und doch besinnlichen und lebensnahen Predigt erklomm Pfarrer Brandt die Stufen einer Leiter, die gleichsam die Lebensleiter, aber auch die Himmelsleiter symbolisierte. Leitern erzählen vom Leben, vom auf und ab. Auf dem Lebensweg geht es privat wie beruflich nicht immer nur geradewegs hinauf, manche Stufe fällt besonders schwer, manche verpasst man oder man rutsch womöglich auch wieder hinunter. Manche möchte man möglichst schnell überwinden, die Zeit auf ihr kann nicht kurz genug sein, auf anderen würde man gerne länger verweilen, manche möchte man schnelle vergessen und an andere erinnert man sich gerne. Dabei ist der Weg nicht immer und notwendig eineindeutig vorbestimmt. So berichtet Pfarrers Brandt aus seiner Vita, wie er in der Schule nach dem Gewinn eines Börsenspiels ganz sicher war, dass die Wirtschaft und das Geldwesen sein Weg wären und sodann eine Banklehre absolvierte. Nun steht er aber hier als Pfarrer vor uns und da muss Gott die Stufen auf dem Weg wohl in eine andere Richtung geschoben haben oder ihn bestärkt haben, doch andere Stufen zu nehmen. Auch andere Menschen und Wegbegleiter helfen uns auf den Stufen der Leiter. Sie stellen sie richtig auf, geben uns Stütze oder sorgen auch mal als Gegengewicht für die nötige Sicherheit und Balance. Wichtig sei, die Lebensleiter mit allen aufs und auch mal mit verhaltenen Tritten zu gehen und sicher sein zu können, dass Gottes Hand uns führt und hält, egal ob es hinauf oder hinunter geht oder man mal eine Stufe verpasst. In der Bibel wird im Alten Testament von Jakob und der Himmelsleiter berichtet, einer Verbindung von der Erde und den Menschen in den Himmel, aber auch umgekehrt. Die Leiter ist die stetige und beständige Verbindung der Menschen zu Gott. Schließlich gibt es aus den modernen Zeiten (also schon die Zeit der Beatles, an die sich zumindest die Älteren erinnern), als John Lennon seine Frau Yoko Ono kennenlernte auch eine Geschichte von einer Leiter. In einer Ausstellung in London von Yoko Ono stand in einem Raum eine Leiter. Dies kletterte John Lennon hinauf. Oben lag eine Lupe. Damit konnte man unter der hohen Decke eine Leinwand ansehen auf der ein Wort stand: „Yes“ – „Ja“!. John Lennon sagte später, dass er froh gewesen sei kein Nein gelesen zu haben und er und Yoko Ono haben ja einige spannende Stufen gemeinsam auf ihren Lebensleitern verbracht. Aber diese Zusage – Ja – verbindet wie die Himmelsleiter die Menschen mit Gott – Ja – ich bin da- alles Zeit- egal welche Stufe du gerade begehst. Auch und gerade an den Tagen der Konfirmation, in denen wir die Kinder, die keine mehr sind auf ihre Lebensleitern weiter schicken unter Gottes Ja und mit ihrem Ja zum Glauben, das sie mit der Taufe, dem Glaubensbekenntnis und nun mit der Konfirmation bekräftigen.
Hierzu gratuliert auch die Kirchengemeinde, vertreten durch die Kirchenvorstände sprachen Susanne Walter den Holzhäuser und Birgit Sinning den Wilhelmshäuser Konfirmanden und Konfirmandinnen Glückwünsche aus und gaben ihnen freundliche und nachdenkliche Worte mit auf ihren weiteren Weg.
Der Gottesdienst am 6.September wurde musikalisch begleitet und umrahmt von Frau Magasi an der Kirchenorgel und Familie Vocht, die mit den Liedern etwas in Dir (Freude, die von innen kommt), Du bleibst an meiner Seite (Treu) und dem Segenslied Der Herr segne dich zu einem harmonischen und abwechslungsreichen und harmonischen Gottesdienst beitrugen. Auch beim Gottesdienst am 13.September wurde die fehlende Möglichkeit der Gemeinde zu singen diesmal durch das MEA-Team mit den Liedern: Hallelujah (Cohen in der Kirchenversion), Du bleibst an meiner Seite (Treu), Segne uns mit der Weite des Himmels und Du stellst meine Füße auf weiten Raum und Johannes Tanzer an der Kirchenorgel u.a mit What a wonderful world inhaltlich passend und klangvoll gefüllt.

Pfarrer Brand wies unter Mitteilungen auf anstehenden Beerdigungen hin und lud zum nächsten Gottesdienst, der am 20.September ab 11:00 Uhr wieder open air in Holzhausen an der Johanniskirche als Kirmesgottesdienst für das gesamte Kirchspiel gefiert werden soll.