Kirchspiel Holzhausen unterstützt Hilfsaktion für die Ukraine

Dem Kirchenvorstand war zu Beginn dieses schrecklichen Krieges schnell klar, dass wir irgendetwas tun müssen. Pfarrer Brandt stellte den Kontakt zur „Sternschnuppe“ (Ev. Familienbildungsstätte EKKW) in Vellmar her und kümmerte sich um Plakate und Flyer. Das Kirchspiel Holzhausen wurde somit zur offiziellen Sammelstelle für Hygienepakte. In Kooperation mit der internationalen und humanitären Hilfsorganisation GAIN-Germany hatte die „Sternschnuppe“ zusammen mit den Kirchengemeinden Vellmar und Kassel Jungfernkopf die Aktion der Hygienepakete gestartet, an die wir uns nun anschließen konnten.

Täglich gingen am Gemeindehaus Holzhausen einzelne Hygieneartikel, fertige Hygienepakete, aber auch große Pakete mit Zusatz-Artikel (wie Windeln, Feuchttücher o.ä.) ein. Mitglieder der Kirchenvorstände sichteten die Spenden, sortierten und packten aus Einzelspenden fertige Hygienepakete. Drei Mal wurden in der Zeit vom 03. bis 13. März 2022 Pakete nach Vellmar gebracht, so dass am Ende mehr als 80 Pakete aus Holzhausen mit in den LKWs für die Ukraine waren. Insgesamt kamen bei dieser Aktion in Vellmar weit über 1.000 Pakete zusammen.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für jede eingegangene „Hygiene-Spende“ bedanken und sind überwältig von Ihrer Hilfsbereitschaft!  Eingegangene Kleiderspenden, die wir nicht nach Vellmar weitergeben konnten, geben wir an bereits hier eingetroffene ukrainische Familien weiter.

Monika Neumann-Täubel (li.) und Susanne Walter vom Kirchenvorstand Holzhausen beim 2. Transport nach Vellmar – ein ganzer Gemeindebus voller Hygienepakete.

(Text & Fotos: Monika Neumann-Täubel)