„Kennen sie unser Nachbarland Niedersachsen?”

Niedersachsen 600

“Offene Tür“ Holzhausen vom 5.2.2020

„Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer,
stehen Niedersachsens Söhne, eine feste Burg und Wehr.
Fest wie unsre Eichen halten alle Zeit wir stand,
wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
Heil Herzog Widukind Stamm.”

„Full house“ Alle Plätze waren belegt. (28 Besucherinnen trafen sich im Gemeindehaus).

„Holzhausen im Wandel der Zeit“ Zu diesem Motto hielt Frau Jutta Wolf einen Vortrag und wir betrachteten Konfirmationsbilder von 1920 bis 2016. Was trug man damals und wie kleiden sich die Konfirmanden heute? Helle Rüschenschürzen, Schleifen im Haar und Schnürstiefel trug man 1920 und sah mit ernstem Gesicht in die Kamera. Später wählte man schwarze Kleider, Hosenanzüge und sogar einmal weiße Kleider. Die Herren trugen Anzüge sowie Fliege oder Krawatte. Auch heute werden dunkle Kleider bevorzugt, dem jeweiligen Modetrend angepasst. Außergewöhnlich war für uns, dass bei einem Konfirmandenjahrgang nur Jungen vertreten waren. Vielen Dank an Frau Wolf.

Verwöhnt mit Kaffee und Kuchen (besten Dank an die Bäckerinnen) war nun Zeit über unser Nachbarland Niedersachsen nachzudenken . Nur 12 Km von Holzhausen entfernt liegt die südlichste Stadt Niedersachsens Hann. Münden.

Niedersachsen (niederdeutsch: Neddersassen) ist ein Bundesland im NW der Bundesrepublik. Das Flächenland steht mit rd. 47.600 qkm unter den 16 deutschen Bundesländern auf Platz 2 hinter Bayern. Einwohnerzahl 7,98 Mio. die Landeshauptstadt ist Hannover und mit 538.068 EW die größte Stadt Niedersachsens. Es gibt 7 weitere Städte mit mehr als 100.000 EW. Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Salzgitter und Hildesheim. Das heutige Land Niedersachsen entstand nach dem 2. Weltkrieg 1946. Größere Flüsse sind Elbe und Weser, die beide in die Nordsee münden. Das Land ist reich an natürlichen Seen. Der größte ist das Steinhuder Meer. Es gibt 86 Talsperren, die meisten befinden sich im Harz. Die Okertalsperre ist die Größte.

Das älteste Naturschutzgebiet ist die Lüneburger Heide sowie der Harz und das Borkumer Riff.

Die größten Unternehmen sind VW AG Wolfsburg, Continental AG Hannover, Stahlindustrie sowie Maschinen- und Anlagenbau in Salzgitter und der Schiffsbau, die Meyer-Werft in Papenburg.

Landwirtschaftliches Anbaugebiet ist die Hildesheimer Börde: Angebaut werden Raps, Zuckerrüben, Salat, Kohl, Möhren, Grünkohl und Spargel. Neben dem Gemüseanbau und der Viehzucht ist der Obstanbau im Alten Land ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Bei Touristen sehr beliebt sind die Nordseeküste und die ostfriesischen Inseln, die Lüneburger Heide und der Harz .Weltkulturerbe ist der Dom St. Mariä und Michaelskirche mit der 1000jährigen Rose in Hildesheim, die Kaiserpfalz in Goslar und das KZ Bergen-Belsen.

Der Name und das Wappen des heutigen Landes greifen auf den germanischen Volksstamm der Sachsen, das Stammesherzogtum Sachsen zurück. Der letzte Herzog der über das gesamte Stammesgebiet herrschte, war Heinrich der Löwe. Nach dessen Entmachtung wurde das Herzogtum geteilt. Danach entstanden verschiedene Fürstentümer, Grafschaften und Hochstifte. Im Laufe der Zeit blieben zwei Fürstentümer übrig. Das Königreich Hannover und das Herzogtum Braunschweig . Nach dem 2. Weltkrieg lag Niedersachsen in der britischen Zone. Am 9.12.1946 trat der erste Landtag zusammen. Erster Ministerpräsident war Hinrich Walter Kopf. Ab 1990 bis zu seiner Wahl als Bundeskanzler war Gerhard Schröder Ministerpräsident in Niedersachsen.

Das Land Niedersachsen führt als Landeswappen ein Halbrundschild mit einem springenden weißen Ross im roten Feld. Das Wappen geht auf die welfischen Herzöge zurück, die mit dem Sachsenross ihren Anspruch auf das Gebiet der Sachsen zur Zeit des berühmten Herzogs Widukind dokumentieren wollten.

Nach einem Quiz sahen wir Bilder von berühmten Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen. Sehr bekannt sind: Die Kaiserpfalz in Goslar, der Dom mit der Rose in Hildesheim, die Herrenhäuser Gärten in Hannover, die Burg Dankwarderode in Braunschweig, die Lüneburger Altstadt, das Rattenfängerhaus in Hameln sowie Celle mit seinem Schloss.

Unsere nächste „Offene Tür“ ist am 19.2.2020.

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraud Schäfer