Karneval

Karneval 1-a

„Offene Tür“ vom 19.2.2020

Karneval bei der „Offenen Tür“ in Holzhausen. Keine Prunk- oder Galasitzung, sondern ein lustiger Nachmittag mit der passenden Dekoration, Kaffee, Kreppeln und Kuchen.

Vielen Dank an die Spenderinnen.

Als erster „Büttenredner“ erzählte uns Pfarrer Brandt in Reimen die Geschichte der Hochzeit von Kanaan in der Jesus Wasser zu Wein werden ließ.

Unsere deutschen Karnevalsbräuche sind uns bekannt. Aber wie ist das in anderen Ländern?

In Flandern heißt der Fastnachtsdienstag „ Frauchentag“. Alle Ehefrauen laden sich gegenseitig zu Kaffee und Pfannkuchen ein und spielen Karten. Erst um 20.00 Uhr dürfen die Männer dazukommen. In der Stadt Ivrea in Italien kommt es am Rosenmontag zu einer Orangenschlacht. In Trinidad tanzen die Insulaner auf der Straße und bemalen sich mit Schokolade, Öl oder Schlamm. So sollen äußerlich die Unterschiede zwischen arm und reich verwischt werden. Bei Temperaturen von 30° im Februar schmilzt die Schokolade wahrscheinlich ziemlich schnell. Nickanan Night heißt in Cornwall/England die Nacht vom letzten Faschingstag. Frauen reiben ihre verrußten Hände an allen Gesichtern derer ab, die ihnen über den Weg laufen. Junge Männer klopfen mit Knüppeln an alle Haustüren, schleppen Türen und Gartentore weg oder begießen jeden mit Wasser, der so unvorsichtig war, ihnen über den Weg zu laufen.

Plötzlich erschien im Gemeindehaus ein laut jammernder Karawanenführer beim Wüstenscheich und bat händeringend um Rückgabe seiner Karawane. Was ihm jedoch verwehrt wurde. Alle Zuschauerinnen wurden gebeten dem Karawanenführer zu helfen und ebenfalls laut zu jammern. Endlich sagte der Karawanenführer: „Meine Karawane habe ich leider nicht zurück bekommen, dafür aber viele Kamele.“

Danach kam ein älteres Ehepaar, das sich einen schönen Abend in einem Restaurant machen wollte. Leider waren beide etwas schwerhörig und verstanden den Kellner nicht, der schlecht deutsch sprach. Ohne zu essen gingen beide wieder nach Hause.

Als letzte Attraktion erzählte ein Ehepaar von seinem Lotteriegewinn „Eine Reise auf dem Traumschiff“. Beide sprachen begeistert von ihrem Erlebnis, das sie nur 5,– Mark gekostet hatte.

Es wurde herzlich gelacht und die „Künstler“ bekamen reichlich Applaus, was diese sehr freute.

Die nächste „Offene Tür ist am 04.03.2020 . Thema: Düsseldorf

Text und Bilder: Doris Freudenthaler