Gottesdienst an Himmelfahrt am 21.05.2020

Der Gottesdienst wurde in der Marienbasilika Wilhelmshausen mit Pfarrer Brandt und Team gefeiert.

Himmelfahrt – 21.05.2020 – Marienbasilika Wilhelmshausen

Pfarrer Brandt begrüßte die Anwesenden zum ersten Gottesdienst nach der 9-wöchigen Corona-Schließung.
Himmelfahrt einmal anders als sonst… nicht draußen und nicht mit einem Gemeindefest, aber trotzdem voller Hoffnung.
Es  habe viele positive Rückmeldungen zu den neuen Wegen, Gottesdienst zu feiern, gegeben und das Angebot des „Online-Gottesdienstes“ soll aus diesem Grund auch weiter laufen. Die Gottesdienste können sich auf der Internetseite www.kirche-holzhausen.de angesehen werden. Aufgrund der Corona-Verordnung liegen die max. Teilnehmerzahlen für Gottesdienste in Wilhelmshausen bei 65, in Holzhausen bei 17 und in Knickhagen bei 12 Personen. Sollte es einmal vorkommen, dass jemand keinen Platz mehr im Gottesdienst bekommen sollte, bietet Pfarrer Brand die „Predigt to go“ zum mitnehmen an. Besonders traurig wären die meisten darüber, dass nicht gemeinsam gesungen werden darf. Erlaubt sind jedoch einzelne Gesangs-Vorträge und so kam es, dass Familie Vocht den Gottesdienst mit Gesang und Gitarre gleich zweimal bereicherte und in Gedanken jeder für sich mitsingen konnte. Auch die Organistin Frau Magasi sorgte an der Orgel für eine musikalische Untermalung und Pfarrer Brandt las den Liedtext zwischen den Strophen der Gemeinde vor. Ebenso wirkte Susanne Linnenweber an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.Pfarrer Brandt betonte, dass diese „neue Normalität“ noch jede Menge Geduld, Besonnenheit und Durchhaltevermögen von uns allen abverlangen wird.

Himmelfahrt und Vatertag – wie passt das eigentlich zusammen. Er erinnerte sich mit einem Schmunzeln an eine Religions-Stunde, die er in der Schule zum Thema Himmelfahrt gehalten hatte. Die Kinder sollten aufmalen, wie sie sich Himmelfahrt vorstellen würden. Auf der Zeichnung eines Jungen war Jesus auf einer Wolke zu sehen, die in den Himmel schwebte. Jesus lächelte und winkte seinen Jüngern zu. Am Rande des Bildes sah man eine Wolke, die ebenfalls in den Himmel aufstieg und auf der ein Kasten Bier zu sehen war. Die Begründung des Jungen war ganz einfach: „ Auch Jesus soll Vatertag feiern!“ An Weihnachten kommt Jesus in die Welt und an Himmelfahrt geht er aus der Welt – zurück zu Gott. Und er hinterlässt seine Jünger als gesegnete und fröhliche Menschen – auch in Zeiten von Corona im Jahr 2020.
So wie es im Englischen zwei verschiedene Wörter für das Wort Himmel gibt (sky = der sichtbare Himmel, heaven = unsichtbare Welt Gottes), so können wir uns vorstellen, dass Gott Jesus in die unsichtbare Welt bei sich aufgenommen hat. Christus wurde allgegenwärtig. „ Siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.“  Wir werden ausgerüstet mit seiner Kraft, um am Himmel auf Erden mitarbeiten zu können.  Und das wollen wir feiern – auch mal mit Bratwurst und Bier.

Die nächsten Gottesdienste finden an Pfingsten statt: Pfingstsonntag, 31.05.2020, 10:00 Uhr in Holzhausen und  11:15 Uhr in Wilhelmshausen mit Pfarrer Christian Brandt.Pfingstmontag, 01.06.2020, 11:15 Uhr in Knickhagen mit Pfarrerin Hillebold.
Ab dann wird es wieder wöchentliche Gottesdienste in den drei Gemeinden geben, allerdings weiterhin mit Besucherbegrenzung und Hygienemaßnahmen (Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen etc.).
Der Konfirmanden-Unterricht für die neuen Konfirmanden kann frühestens im Juni beginnen. Die Eltern werden benachrichtigt. Die Vorstellung der neuen Konfirmanden (sonst immer an Himmelfahrt) wurde verschoben.
Im Gemeindehaus wird es weiterhin keinerlei Angebote geben (mindestens noch bis Ende Mai).
Die Konfirmation 2020 wurde in den September verschoben.
Arne Marinelli wird für die „wartenden“ Konfirmanden eine Aktion anbieten.

Pfarrer Brandt wies auf die aktuelle Aktion des Förderkreises Jugendarbeit hin: Monika Neumann-Täubel hat Mund-Nase-Bedeckungen aus Stoff genäht – schön und bunt. Diese konnten am Ende des Gottesdienstes  gegen eine freiwillige Spende zugunsten des Förderkreises Jugendarbeit erworben werden. Auch bei den nächsten Gottesdiensten in Holzhausen wird dies noch möglich sein.Am Sonntag, den 21.06.2020 wird es in Holzhausen einen Open-Air-Gottesdienst geben: „ Mit dem Klappstuhl um St. Johannis“Ende Juni werden sich die Kirchenvorstände erneut treffen, um die aktuelle Situation zu bewerten und eventuell neue Entscheidungen zu treffen.

Impressionen aus dem Gottesdienst